Das Direktmarketing hat in Deutschland eine ebenso rasante wie beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich, doch diese Entwicklung wird sich in Zukunft nicht verlangsamen. Schon heute suchen viele Unternehmen dringend nach fähigen Mitarbeitern, die das Direktmarketing in die Unternehmenskommunikation integrieren können. Mit dem Fernlehrgang „Fachwirt(in) Direktmarketing DDV" eröffnen sich Ihnen hervorragende Möglichkeiten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Fachwirt(in) Direktmarketing DDV":
Menschen, die
- sich direkt oder in Zukunft mit dem Thema Direktmarketing auseinandersetzten möchten,
- bereits beruflich in den Gebieten Marketing, Werbung, Vertrieb und Verkauf tätig sind,
- in der Beratung, in Unternehmen, Verbänden oder Agenturen arbeiten.
Kursziele des Fernstudiums „Fachwirt(in) Direktmarketing DDV":
Der Fernlehrgang „Fachwirt(in) Direktmarketing DDV" vermittelt Ihnen Grundlagen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaft, Marketing, Psychologie/Soziologie und Recht sowie spezialisiertes Direktmarketing-Fachwissen und damit jeden relevanten Lernstoff zur Vorbereitung auf die externe DDV- Prüfung.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie sollten Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Verkauf, Vertrieb, Werbung und Beratung in Unternehmen, Verbänden, Institutionen oder Agenturen mitbringen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung zur DDV- Prüfung benötigt sie zudem entweder ein Hochschulstudium mit Abschluss in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder Kommunikation oder die allgemeine Hochschulreife und eine Berufstätigkeit im Bereich Marketing und Kommunikation oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf und eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Bereich Marketing und Kommunikation. Bei fehlender Berufsausbildung ist eine sechsjährige Berufspraxis nachzuweisen, davon mindestens drei Jahre im Bereich Marketing und Kommunikation.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu einem Jahr verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Direktmarketing Fachwirt(in)". Wenn Sie anschließend die Abschlussprüfung vor dem Deutschen Direktmarketing Verband bestehen, erhalten Sie das Diplom „Fachwirt(in) Direktmarketing DDV" Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Fachwirt(in) Direktmarketing DDV":
- Einführung in das Direktmarketingsystem
- Direktmarketing im Kommunikationsmix eines Unternehmens
- Planung und Strategiebildung bei Direktmarketingmaßnahmen
- rechtlichen Grundlagen des Direktmarketings
- Marktforschung, Mediaplanung im Direktmarketing
- Database- Management und Kundenbindung
- Direktmarketing und Verkaufspsychologie
- Planung, Konzeption und Ablauf eines Mailings, Werbebriefgestaltung
- Telefonmarketing und Haushaltswerbung
- Direktmarketing und Internet
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Direktmarketing im Versandhandel
- Direktmarketing im Pharma-, Automobil- und Finanzbereich
- Direktmarketing im Finanzdienstleistungs-, Senioren- und Tourismusbereich
- Die Entwicklung des Direktmarketings in Deutschland