Als wesentlicher Faktor für das Bestehen eines Unternehmens am Markt gilt das Marketing. Neue Märkte sind zu erschließen, bestehende Märkte zu stabilisieren, auszubauen oder neu zu beleben. Um dem immensen Wettbewerbsdruck standhalten zu können, ein Webebudget sinnvoll einzusetzen und die gewünschte Resonanz beim Verbraucher zu erzielen, sind ausgefeilte Marketingstrategien von großer Bedeutung. Diese Qualifizierung bietet der Fernlehrgang „Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK".
Zielgruppe des Fernstudiums „Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK":
Menschen, die
- bereits eine Ausbildung im kaufmännisch organisatorischen Bereich abgeschlossen haben,
- Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb und Beratung sammeln konnten,
- sich beruflich entwickeln und Führungsaufgaben wahrnehmen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK":
Marketing, Werbung und Vertrieb bilden eine untrennbare Einheit in jedem Geschäftsablauf. Der Fernlehrgang „Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK" vermittelt praxisnah das fachspezifische Wissen, um diese Einheit umfassend zu betreuen, qualifiziert aber ebenso in handelsübergreifenden Grundlagenfächern. Der Fernlehrgang bereitet zielgerichtet und effizient auf die IHK-Prüfung zum Fachkaufmann/-frau für Marketing vor, mit deren Bestehen sich die Teilnehmer direkt für Führungsaufgaben in einem Unternehmen qualifizieren.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: kaufmännische Berufspraxis und Interesse an absatzwirtschaftlichen Aufgabenstellungen. Um zur IHK-Prüfung zugelassen zu werden, sind eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung notwendig. Eine nachweisbare sechsjährige kaufmännische Berufserfahrung, davon drei Jahre mit absatzwirtschaftlichen Schwerpunkten, kann alternativ berücksichtigt werden.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 18 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn bis zwölf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu einem Jahr verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach dem Ablegen der IHK-Prüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung „Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK" Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Fachkaufmann/-frau für Marketing IHK":
- Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation
- Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Statistik und Marktforschung
- Projekt- und Produktmanagement
- Anwendung der Marketinginstrumente
- Rechtliche Aspekte des Marketings
- Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten