Die Tourismusbranche gehört nach wie vor zu den wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Gleichzeitig ist die internationale Konkurrenz hier so groß wie in kaum einem anderen Bereich. Daher werden gut ausgebildete Fachkräfte, die sich den neuen Herausforderungen in der Tourismusbranche stellen, von immer mehr Unternehmen dringend gesucht. Der Fernkurs „Tourismusmarketing" vermittelt Ihnen alle benötigten Fähigkeiten und Fachkenntnisse, um als kompetenter Experte in diesen Wirtschaftszweig einsteigen zu können.
Zielgruppe des Fernstudiums „Tourismusmarketing":
Menschen, die
- bereits in einem Reisebüro oder Reiseunternehmen arbeiten,
- als Marketingexperten ihr Fachwissen erweitern möchten,
- im Stadt- oder Regional-Marketing tätig sind,
- im Verkehrs- oder Gastgewerbe arbeiten,
- private Übernachtungsmöglichkeiten anbieten oder sich in der Tourismusbranche selbständig machen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Tourismusmarketing":
Das Primärziel des Fernstudiums „Tourismusmarketing" besteht darin, den Teilnehmern alle wichtigen Instrumente und Strategien modernen Tourismusmanagements näher zu bringen. Neben speziellen Marketing-Konzepten wird Ihnen ein breit gefächertes Know-how vermittelt, das insbesondere auf die Schwierigkeiten der internationalen Konkurrenz eingeht. Nach Abschluss des Fernkurses sind Sie in der Lage, touristische Absatzmärkte zu bewerten, wenden grundlegende Konkurrenzanalysen an und werten relevante Informationsquellen aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themenbereichen Yield-Management und Innenmarketing in Verbindung mit modernen Dienstleistungsmarketing-Strategien.
Tipp: Studieren am AKAD Kolleg!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD Weiterbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer über 89%-igen Weiterempfehlungsquote, mehr als 45 Jahren Erfahrung im Fernunterricht und qualifizierten Online-Tests zur Prüfungsvorbereitung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Tourismusmarketing" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 2 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Tourismusmarketing" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Tourismusmarketing":
- touristische Marktforschung und moderne Marketing-Forschung
- Analyse touristischer Rahmenbedingungen
- Sonderfälle des touristischen Marketings
- Dienstleistungsmarketing und Dienstleistungsprinzipien in touristischen Märkten
- Spezialfälle des Dienstleistungsmarketings in der Tourismusbranche