Fernstudium an der Hochschule Fresenius

studiere im fernstudium

das Beste aus zwei Welten

Mit dem Fernstudium der Fresenius Hochschule bekommst du das Beste aus zwei Welten – die bequeme Möglichkeit des Online-Lernens und den renommierten Abschluss einer der bekanntesten Hochschulen Deutschlands. Und es wird noch besser: Gemeinsam mit der Arizona State University machen wir unser Studienangebot noch attraktiver – du darfst gespannt sein! Schaffe dir eine Zukunft, auf die du stolz sein wirst. Auf geht’s!

Logo der ASU - Arizona State University

5 Gründe für dein Fernstudium
an der Hochschule Fresenius

Lerne wann und wo es dir passt.

Nutze vielfältige Prüfungsmöglichkeiten.

Wende das Erlernte direkt in deinem Arbeitsalltag an.

Studiere auch ohne Abitur.

Auch im Fernstudium studierst du nicht allein.

    Alle Fernstudiengänge auf einen Blick

    Gib dir den Karriereboost mit kostenlosen Masterclasses!

    Bis zum 31. März einschreiben und kostenlos internationale Zertifikate sichern!

    Student mit Hund - Finde deinen Studiengang und spare bei deinen Studiengebühren

    Das wichtigste auf einen Blick

    Logo Stiftung Akkreditierungsrat
    Logo Wissenschaftsrat
    Logo CERTQUA - Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN ISO 29990
    Logo CERTQUA - Zugelassener Träger nach AZAV zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
    Logo ZFU - Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
    Infomaterialien bestellen für Fernstudium

    Infomaterial bestellen

    Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

    NOCH FRAGEN? DEIN DIREKTER DRAHT ZU UNS

    FAQs

    Im Fernstudium an der Hochschule Fresenius gibt es keine festen Semester. Ein Start ist jederzeit nach einer kurzen Vorlaufzeit zur Prüfung deiner Unterlagen und für die Immatrikulation möglich.

    Unsere Fernstudiengänge durchlaufen das Verfahren der Akkreditierung und staatlichen Anerkennung. Sie werden zugelassen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Die Abschlüsse, die du bei uns erwirbst, sind daher mindestens gleichwertig mit den entsprechenden Abschlüssen von Präsenzstudiengängen an privaten und staatlichen Hochschulen.

    In diversen Befragungen schätzten Personalverantwortliche die Absolvent:innen eines Fernstudiums neben den im Zeugnis ausgewiesenen theoretischen Kenntnissen vor allem aufgrund ihrer im Fernstudium bewiesenen Selbstdisziplin, Motivation, Ausdauer und Effizienz. Ohne diese Persönlichkeitseigenschaften ist es nämlich nur schwer möglich, ein Studium neben dem Beruf zu absolvieren. Die befragten Personalverantwortlichen gaben daher an, Fernstudierende mindestens gleichwertig, wenn nicht gar als geeigneter als Studierende an Präsenzhochschulen zu bewerten.

    Ja, ein Fernstudium bietet die idealen Voraussetzungen, um Beruf, Familie und Studium miteinander zu verbinden. Zudem hängt der Erfolg im Fernstudium auch von deinem Vorwissen, deiner Motivation und der beruflichen Flexibilität ab.

    Grundsätzlich kannst du dir außerhochschulische und hochschulische Leistungen anerkennen lassen, die hinsichtlich des Umfangs (ECTS-Punkte) und des Niveaus der Inhalte den Modulen deines Wunsch-Fernstudiengangs der Hochschule Fresenius entsprechen. Außerdem können außerhochschulische Vorleistungen wie z.B. Ausbildungen mit IHK-Abschluss nach diesem Prinzip anerkannt werden.
    Weitere Infos findest du hier