Das richtige Wort ist für eine gute Werbekampagne unerlässlich, fast immer haben wir einen Claim im Ohr, wenn wir an eine bestimmte Werbung denken. Der Claim ist das, was sich im Gedächtnis einbrennt. Angesichts unzähliger Werbebotschaften sind gute Texter, die auch gleichzeitig Konzeptioner sind, deshalb sehr gefragt. Gesucht werden Texter und Konzeptioner von Verlagen oder Werbeagenturen sowie der Industrie. Auch freie Texter werden gebraucht.
Zielgruppe des Fernstudiums „Texter(in)/Konzeptioner(in) (Copywriter)":
Menschen, die
- berufliche Ambitionen hegen und aus ihrer Freude am Schreiben einen zukunftsorientierten Beruf machen wollen,
- aus dem Bereich Werbung kommen und ihre texterischen Fähigkeiten verbessern möchten,
- ein Gefühl für Sprache haben und die eigene Kreativität und Ideen praktisch umsetzen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Texter(in)/Konzeptioner(in) (Copywriter)":
Der Fernkurs „Texter(in)/Konzeptioner(in) (Copywriter)" vermittelt Ihnen die Fähigkeit, erfolgreich mit Worten zu arbeiten und lehrt Sie Techniken, die sie fit machen für eine Tätigkeit in der Werbung. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Kreativitäts- und Schreibtechniken. Sie werden vertraut gemacht mit den Grundprinzipien der Werbung, und eignen sich werbefachliches Wissen an. Anhand praxisorientierter Übungen können Sie Ihre neuen Kenntnisse optimal prüfen und vertiefen.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Texter(in)/Konzeptioner(in) (Copywriter)". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte Fernstudiums
„Texter(in)/Konzeptioner(in) (Copywriter)":
I. Einführung
Grundlagen des Textens
- Briefing
- Marketingkommunikation
- Copy Strategie
- AIDA-Formel
- Werbesprache
- Werbeberufe
- Texten am Computer
II. Kreativitätstechniken
Textbausteine
- Wege zum Werbekonzept
- Overline
- Headline
- Subline
- Body Copy
- Slogan
- Claim
- Pay-off
III. Public Relations
Werbung und PR
- praktische PR-Arbeit
- Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
- Verdienstmöglichkeiten
- Einladung zu Pressekonferenzen
Kampagnen und Präsentationen
- Beispiele für erfolgreiche Kampagnen
- Werbeerfolgsmessung
- erfolgreich präsentieren
Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte beim Texten
- Haftung
- Werberecht
- Verbände
- kaufmännische Auftragsabwicklung
- Informationsmittel für Texter und Konzeptioner