Informationen sinnvoll sammeln, bewerten und analysieren zu können, ist in vielen Teilbereichen der Wirtschaft, vor allem natürlich im Marketing und im Vertrieb, der Schlüssel zum Erfolg. Insbesondere aufgrund unserer globalen Vernetzung haben Informationen einen noch höheren Stellenwert eingenommen als bereits in früheren Jahren. Als Experte in der Marktforschung sind Sie in der Lage, gezielt marktrelevante Informationen zu sammeln und diese entsprechend auszuwerten. Mit diesem Hochschul-Zertifikatsstudium erweitern Sie ihre beruflichen Aufstiegschancen ungemein, da spezialisiertes Fachwissen in Potenzial-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen in allen Unternehmensbereichen und Prozessschritten benötigt wird.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marktforschung":
Menschen, die
- bereits in der Marktforschung tätig sind und ihr vorhandenes Praxiswissen vertiefen möchten,
- täglich mit der Analyse und dem Sammeln von Daten beschäftigt sind,
- als Führungskräfte von Unternehmen weiterreichendes Know-how hinsichtlich marktforschungsrelevanter Themen benötigen,
- ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen oder erweitern,
- ihre beruflichen Aufstiegschancen durch eine gezielte Weiterbildung verbessern wollen.
Kursziele des Fernstudiums „Marktforschung":
Das Kursziel dieses Hochschul-Zertifikatsstudiums liegt in der Vermittlung aller relevanten Grundlagen der modernen Marktforschung auf Hochschulniveau. Dabei stehen insbesondere die unterschiedlichen Basisansätze der modernen Marktforschung im Vordergrund. Nach Abschluss des Fernstudiums werden Sie in der Lage sein, Erhebungsmethoden anzuwenden, Datenanalysen durchzuführen und Ergebnisse sinnvoll zu bewerten und anschließend zu präsentieren. Zusätzlich gibt der Lehrgang tiefe Einblicke in die Bedeutung systematischer Datensammlungen und zeigt auf, wie diese unternehmensstrategisch umgesetzt werden müssen. Das Hochschul-Zertifikatsstudium „Marktforschung" bildet Sie zu einer Schlüsselfigur im Unternehmen aus und erweitert Ihre beruflichen Karrierechancen ungemein.
Tipp: Studieren an der IUBH!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der IU Internationale Hochschule (IU). Sie profitieren bei dieser Fernhochschule von den meisten Vertiefungen in BWL, einem renommierten Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie einer anerkannt hohen Serviceorientierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Marktforschung" benötigen Sie lediglich fachbezogene Basiskenntnisse im Marketing, im Vertrieb oder in der Marktforschung. Zur Erlangung anrechnungsfähiger ECTS-Punkte sind jedoch die Allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker oder Fachwirt IHK) oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender mindestens dreijähriger Berufserfahrung erforderlich. Alternativ kann der Zugang über ein abgeschlossenes Erststudium einer (Fach-)Hochschule oder Universität mit einer Endnote von mindestens „Befriedigend" erfolgen. ACHTUNG: Bei diesem Hochschulzertifikatskurs handelt es sich um ein Unternehmensangebot, das von Privatpersonen nur über deren Arbeitgeber in Anspruch genommen werden kann.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn bis zwölf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um einige Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt, die abschließende Modulprüfung bestanden und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Hochschulzertifikat „Marktforschung" mit ECTS (5 Punkte). Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Marktforschung":
- Basistechniken moderner Marktforschung
- Entscheidungsfindung in der Marktforschung
- Arten und Definitionen von Forschungsansätzen
- Erhebungsmethoden richtig anwenden
- Skalierung und Messung von Variablen
- Potenzial-, Image- und Kundenzufriedenheitsanalysen
- Interpretation, Datenanalyse und Präsentation von Ergebnissen