Wie wird eigentlich Werbung strukturiert? Und wie wird diese Struktur anschließend praktisch umgesetzt? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Bereich Marketing widmet sich der Fernkurs „Marketing- und Werbepsychologie". Dabei benötigen nicht nur Selbständige, Unternehmen und sogar (Non-Profit) Organisationen ständig neue Marketingstrategien, auch für interessierte Privatpersonen könnte sich daraus schnell eine eigene Geschäftsidee entwickeln.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marketing- und Werbepsychologie":
Menschen, die
- sich zum Thema Marketing- und Werbepsychologie hingezogen fühlen,
- mehr wissen wollen über psychologische Modelle, insbesondere zur Kaufentscheidung,
- nach Instrumenten suchen, die bei der Entwicklung eines Dienstleistungsangebots oder der Umsetzung einer Geschäftsidee eingesetzt werden können,
- Methoden der Kundenakquisition und -bindung kennenlernen möchten,
- den Umgang mit Kunden und Auftraggebern vertiefen wollen.
Kursziele des Fernstudiums „Marketing- und Werbepsychologie":
Wenn Sie beruflich bereits mit dem Medienbereich zu tun haben, kann der Fernkurs „Marketing- und Werbepsychologie" Ihr Wissen auffrischen und abrunden. Aber auch wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen und schon eine Geschäftsidee im Kopf haben, eignet sich dieser Fernlehrgang für Sie. Vermittelt wird sämtliches notwendige Wissen wie Sie es auf werbepsychologischer Seite für die Entwicklung von Dienstleistungsangeboten benötigen.
Tipp: Studieren mit der LAUDIUS Studienwelt!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der LAUDIUS Studienwelt. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 9001:2008, 40-jähriger internationaler Erfahrung und wahlweise digitalen oder gedruckten Studienunterlagen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Zielgruppe des Fernkurses „Marketing- und Werbepsychologie" zählen in erster Linie Interessenten, die bereits Grundlagenkenntnisse in Marketing und Werbepsychologie besitzen oder erwerben möchten und diese Kenntnisse als freier Dienstleister in dem Bereich nutzen wollen. Daher sollten Sie als Teilnehmer eine abgeschlossene Fachausbildung ohne spezifische Fachrichtung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung mitbringen oder bereits als Dienstleister im Mediengewerbe tätig sein, beispielsweise als Texter, Grafiker, Autor oder Journalist, oder sich in einem dieser Berufsfelder selbständig machen wollen. Grundkenntnisse in Microsoft-Office sind ebenso notwendig wie ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 8 Monate, wenn Sie pro Woche etwa fünf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Marketing- und Werbepsychologie". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Zudem können Sie sich freiwillig für eine schriftliche Abschlussprüfung anmelden, die Sie von zu Hause aus schreiben. Bei Bestehen erhalten Sie zusätzlich ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marketing- und Werbepsychologie":
- Dienstleistung, Marketing & Werbung: Was ist das?
- Psychologische Grundlagen von Werbung: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sozialpsychologie, Motivation
- Konsumverhalten: Wann kaufe ich was? Wie entscheide ich mich?
- Selbstständigkeit in der Medienbranche: Wie geht das?
- Markt- und Kundensegmentierung: Was ist für wen interessant?
- Honorar- und Preisverhandlung: Wie viel ist eine Dienstleistung wert?
- Kunden finden und Kunden binden: „Es ist schwer, an anderer Leute Geld zu kommen"
- Verhandeln mit Kunden und Auftraggebern: „Was nichts kostet, ist auch nichts"