Viele Menschen streben eine Tätigkeit in der Medienbranche an. Warum dies so ist, liegt auf der Hand: Das Berufsfeld hat eine interessante, vielseitige Arbeit zu bieten, die täglich mit neuen und innovativen Aspekten aufwarten kann. Doch der Arbeit in der Medienwirtschaft muss man auch gewachsen sein. Die Branche ist durchzogen von gegenseitigem Wettbewerb, Unternehmenszusammenschlüssen und einem überaus starken Innovationsdruck. Medienbetriebswirte werden speziell dafür ausgebildet, mit diesen Besonderheiten des Marktes umzugehen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Medienbetriebswirt(in)":
Menschen, die
- in der Medienbrache arbeiten und sich durch eine Weiterbildung für eine höhere Position empfehlen möchten,
- sich für Online-Medien über die Maßen interessieren,
- selbständig sind und im Rahmen einer Projektarbeit mit Medienunternehmen zusammenarbeiten,
- im kaufmännischen Bereich tätig sind und gerne in die Medienbranche einsteigen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Medienbetriebswirt(in)":
Der Fernkurs „Medienbetriebswirt(in)" bietet Ihnen ein breites Angebot an Informationen über die Medienbranche. Sie erhalten zunächst das wichtigste Grundlagenwissen. Besonders genau eingegangen wird anschließend auf die Bereiche „E-Commerce" und „Neue Medien", da diese heutzutage essentiell sind. Gleichzeitig erhalten Sie auch eine breite Grundausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, damit Sie die erworbenen Kenntnisse auch auf das betriebliche Umfeld transferieren können.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Damit Sie das Lehrgangsziel sicher erreichen können, sollten Sie einige Jahre Berufspraxis im medientechnischen oder kaufmännischen Bereich besitzen. Den sicheren Umgang mit einem Computer setzen wir voraus. Sie benötigen für die Lehrgangsteilnahme einen Computer mit Internetanschluss.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Der Lehrgang dauert in der Regel 28 Monate, wenn man pro Woche etwa zehn bis zwölf Stunden für das Lernen aufwendet. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Man kann aber natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor der Vertrag rechtsverbindlich wird.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Medienbetriebswirt(in)" als anerkannten Nachweis Ihrer Qualifikation. Wenn sie die schriftliche Heimprüfung mit Erfolg ablegen, erhalten Sie außerdem das Zertifikat „Geprüfte/r Medienbetriebswirt/in". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Medienbetriebswirt(in)":
Medienwirtschaft
- Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- betriebliche Finanzbuchhaltung
- Steuerrecht
- Rechtsgrundlagen
- Mediencontrolling
- Leiten eines Unternehmens
- Einsatz von EDV in der Medienwirtschaft
- Medienmanagement und -marketing
- Instrumente der Marktforschung
- Einsatz von E-Business
- Medienplanung
E-Business
- mögliche Konzepte für ein Online-Marketing
- technische Grundlagen für die Nutzung von E-Commerce
- Projektmanagementtechniken für E-Commerce
- Werbung und PR im Internet
- Online-Vertriebswege
- Internet-Zahlungssysteme
- Grundlagen des Multimediarechts
Projektmanagement in der Medienwirtschaft
- Planen von Medienprojekten
- Kalkulationsmanagement
Technische und gestalterische Grundlagen
- Produktion von Medien
- Kreieren und Entwerfen von Medienprodukten
- Content-Vertrieb
- Produktion von Printmedien
- Führungstechniken
- Persönlichkeitsentwicklung
- Rechtsgrundlagen für die Medienwirtschaft