Die Medienbranche zählt in Deutschland nach wie vor zu den wachstumsstärksten Branchen. Besonders beim Thema Medienmarketing werden dringend neue Fachkräfte gesucht, die sich mit den Besonderheiten und Feinheiten modernen Medienmarketings auskennen. Der Fernkurs „Medienmarketing" vermittelt ein kompaktes Expertenwissen rund um das Thema und eröffnet Ihnen ganz neue berufliche Karrierechancen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Medienmarketing":
Menschen, die
- als Marketingexperte ihr Wissen um die Medienbranche erweitern möchten,
- bereits in der Medienbranche arbeiten und anspruchsvolle Marketingaufgaben übernehmen möchten,
- einen beruflichen Einstieg in die Medienbranche suchen.
Kursziele des Fernstudiums „Medienmarketing":
Das Kursziel dieses Fernstudiums liegt in der Vermittlung eines fundierten und umfassenden Fachwissens rund um das Thema Medienmarketing. Neben der Durchführung von Marketingmaßnahmen im Medienbereich werden Sie lernen, effiziente Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere der Themenbereich Medienmarketing in Verlag, Film, Radio, Onlineangeboten und Videospielen wird hier gesondert behandelt. Nach Abschluss des Fernkurses „Medienmarketing" werden Sie in der Lage sein, neue Werbepartner zu gewinnen, Wertschöpfung und Wettbewerbsstrukturen zu erkennen sowie geeignete Erlösmodelle unter Berücksichtigung von Branchen-Konvergenzen einzusetzen.
Tipp: Studieren am AKAD Kolleg!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD Weiterbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer über 89%-igen Weiterempfehlungsquote, mehr als 45 Jahren Erfahrung im Fernunterricht und qualifizierten Online-Tests zur Prüfungsvorbereitung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Medienmarketing" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 2 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Medienmarketing" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Medienmarketing":
- Aufgabenstellungen des Marketings in Medienunternehmen
- Abgrenzung von Medienmärkten
- Einfluss digitaler Technologien auf die Marktstruktur
- Wertschöpfungsstrukturen und Geschäftsmodelle
- Management integrierter Medienunternehmen
- Marketing in der Musikindustrie und in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen sowie in der Spielebranche
- Medienmarketing für Rundfunk-, Film- und Internetunternehmen: Marktstrukturen und Kernprodukte, Geschäftsmodelle und Erlösquellen, Marketing-Mix
- Management von Rechten und Lizenzen