Sie sind Betriebswirt und streben anspruchsvolle Aufgaben oder eine Führungsposition an? Sie möchten in der Wirtschaft oder in der Verwaltung tätig sein? Wenn Sie sich zudem auf den Bereich Marketing konzentrieren möchten, bietet der Fernkurs „Betriebswirt, Schwerpunkt Marketing" eine fundierte Vorbereitung und verschafft Ihnen fundierte Einblicke in dieses Arbeitsgebiet. Spezifische Kenntnisse aus dem Marketing stehen ebenso auf dem Lehrplan wie allgemeine Betriebswirtschaft und Themen wie Rechnungswesen oder Controlling. Das Fernstudium hilft Ihnen, Ihre Karriere voranzutreiben und vermittelt wertvolle Zusatzqualifikationen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Marketing":
Menschen, die
- bereits kaufmännisch tätig sind,
- später eine Führungsrolle übernehmen und sich entsprechend qualifizieren wollen,
- aus dem technischen oder gewerblichen Bereich kommen und ins mittlere Management wechseln möchten,
- als Quereinsteiger mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben konfrontiert sind,
- selbständig sind und ihr Wissen in den Bereichen BWL und Marketing erweitern möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Marketing":
Das Hauptziel des Fernkurses „Betriebswirt, Schwerpunkt Marketing" ist der Erwerb sowohl allgemeiner betriebswirtschaftlicher Kenntnisse als auch spezifischer Kompetenzen im Marketing. Es wird ein Einblick in die Gesamtzusammenhänge eines Unternehmens gegeben, z. b. mit den Themen Einkauf, Marketing, Vertrieb, Produktion, Produktmanagement, Prozesssteuerung, Projektmanagement und vielen mehr. Diese werden praktisch wie theoretisch vermittelt und bereiten die Teilnehmer anhand von Fallstudien auf ihre Aufgaben im Marketing vor.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Betriebswirt, Schwerpunkt Marketing" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Hilfreich wären jedoch kaufmännische Grundkenntnisse oder eine mehrjährige Berufserfahrung.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 30 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 15 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Marketing". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Nach erfolgreichem Bestehen einer schriftlichen Abschlussprüfung erhalten Sie zudem das Zertifikat „Geprüfte(r) Betriebswirt(in)". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Betriebswirt(in), Schwerpunkt Marketing":
Arbeitsmethodik
- Zeitmanagement
- Selbstorganisation
Betriebswirtschaft
- Grundlagen der Wirtschaft
- Standortentscheidung
- Unternehmensformen
- Produktionswirtschaft
- Finanzierung und Investition
- Umweltschutz
- Qualitätsmanagement
- Fallstudien
Unternehmensführung
- Management, Führung und Leitung
- Problemlösungs-, Planungs- und Entscheidungstechniken
- Grundlagen des Controllings
Buchführung und Kostenrechnung
- Inventur, Inventar und Bilanz
- Doppelte Buchführung
- Kontenrahmen und Kontenplan
- Einzelhandels- und Industriebuchführung
- Betriebsübersicht
- Jahresabschluss
- Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
Volkswirtschaft
- Märkte und Preisbildung
- Wirtschaftsordnungen
- Geld und Kredit
- Konjunktur
- Wirtschaftspolitik
- Außenwirtschaft
- Fallstudien
Organisation und Datenverarbeitung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Kommunikation
- Hard- und Software
Personalwirtschaft
- Personalplanung und -beschaffung
- Personalführung und -beurteilung
- Personalentwicklung, Personalentlohnung und -verwaltung
- Fallstudien
Marketing
- Marketingkonzepte
- Marktforschung
- Marketingmix
- Marketingorganisation
Beschaffung und Lagerwirtschaft
- Beschaffungsmanagement
- Planung und Kontrolle der Lagerhaltung
- Lagertechnik
- Fallstudien
Produktionswirtschaft
- Produktionsfaktoren
- Fertigungsverfahren
- Produktionsplanung und -steuerung
- Fallstudien
Finanzierung
- Finanzplanung und -analyse
- Außen- und Innenfinanzierung
- Kreditsicherheiten
- Fallstudien
Recht
- Geschäftsfähigkeit
- Willenserklärungen
- Stellvertretung
- Verjährung
- Schuldverhältnisse
- Sachenrecht
- Kaufrecht
- Unternehmensrecht
Steuerrecht
- Abgabenordnung
- Lohn- und Einkommensteuer
- Körperschaftsteuer
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
- Fallstudien
Wirtschaftsrechnen und Statistik
- Zinsrechnung
- Diskontrechnung
- Kontokorrentrechnung
- Wertpapierrechnung
- Rentenrechnung
- Betriebsstatistik
Schwerpunkt Marketing
Strategisches und operatives Marketing: Marketingplanung, Strategieformulierung, Situationsanalyse, Controlling.
Marktforschung und Marketing-Statistik: Ziele und Aufgaben, Marktforschungspraxis, Sekundärforschung und Primärforschung, Quellen der Informations- und Datengewinnung, Zielgruppenauswahl, Marketingstatistik.
Anwendung der Marketinginstrumente: Produkt- und Sortimentspolitik, Preisstrategien, Absatzwege, Werbung, Verkaufsförderung, PR, Customer Relationship Management, Erfolgsmessung, Marketing-Mix.