Werbung und Medien erleben gegenwärtig einen Umschwung. Die Bandbreite wird zunehmend unüberschaubar. Es gilt daher, die effektive Werbewirkung im Auge zu behalten und mit einer professionellen Mediaplanung strategisch umzusetzen. Dafür werden an die verantwortlichen Mitarbeiter hohe Anforderungen gestellt. Der Fernkurs „Mediaplaner(in)/Mediaexperte" vermittelt exakt und praxisnah die benötigten Fachkenntnisse.
Zielgruppe des Fernstudiums „Mediaplaner(in)/Mediaexperte":
Menschen, die
- als Quereinsteiger auf diesem Gebiet tätig sind und sich qualifizierte Fachkenntnissen aneignen möchten,
- als Selbständige ihre Werbung selbst in die Hand nehmen möchten,
- sich als Mitarbeiter einer Werbeagentur für eine Führungsposition qualifizieren möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Mediaplaner(in)/Mediaexperte":
Der Fernkurs „Mediaplaner(in)/Mediaexperte" vermittelt die für den Beruf Mediaplaner grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen Marktforschung und Marketing. Weitere behandelte Themen sind Medienmix und Zielgruppenplanung, Media-Abwicklung und Modalitäten des Media-Einkaufs. Unterschiedliche Medien werden als Werbeträger behandelt. Zudem wird die Preisgestaltung innerhalb der Mediabranche aufgeschlüsselt.
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Um an dem Fernkurs „Mediaplaner(in)/Mediaexperte" teilnehmen zu können, benötigen Sie die mittlere Reife, einen Berufsfachschulabschluss oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung. Von Vorteil sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Interesse am Umgang mit Zahlen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu acht Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Mediaplaner(in)/Mediaexperte" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Mediaplaner(in)/Mediaexperte":
- Werbung und Media
- Zeitungen und Zeitschriften
- Stadtmagazine, Kundenzeitschriften, Anzeigenblätter
- Kinowerbung, Außenwerbung, Fernsehwerbung, Hörfunkwerbung, Direktwerbung
- sonstige Werbeträger
- Media-Abwicklung und Media-Einkauf
- Media- und Werbeforschung
- Media-Mix und Intermedia-Planung
- praktische Fallstudie: Entwicklung eines Mediaplans und Mediaplanung am PC