Betriebswirte sind bekanntermaßen vor allem in Wirtschaft und in Verwaltung tätig. Es gibt aber auch Bereiche wie den Tourismus, in denen qualifizierte Betriebswirte für anspruchsvolle Aufgaben gesucht werden. Die Zukunft ist international, auch oder gerade im Tourismus. Daher bietet der Fernkurs „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus" die einmalige Chance, als Vorbereitung auf eine internationale Karriere und eine Führungsposition neben den klassischen Bereichen Controlling, Marketing oder Handel auch spezifische Bereiche des Tourismus kennenzulernen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus":
Menschen, die
- schon jetzt mit betriebswirtschaftlichen Themen vertraut sind,
- mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen im Tourismus arbeiten wollen,
- Verantwortung und anspruchsvolle Aufgaben schätzen,
- in anderen Bereichen tätig waren oder sind und sich weiterbilden möchten, um im Tourismus Fuß zu fassen.
Kursziele des Fernstudiums „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus":
Das Hauptziel des Fernkurses „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus" ist die Vorbereitung auf eine Tätigkeit betriebswirtschaftlicher Art in Reiseverkehr und Touristik. Das Fernstudium kombiniert hierzu allgemeine BWL und VWL mit den vertieften Themen Marketing, Unternehmensführung, Buchführung, Vertrieb oder Produktion und Organisation. Hier können die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen, sowohl in Theorie und Praxis. Den Ausbildungsschwerpunkt bildet der Bereich Tourismus mit Fremdsprachen, Gastronomie- und Hotel-Management, Entwicklungen des Tourismus sowie betriebswirtschaftlichen Themen wie Strategien, Management und Marketing speziell abgestimmt auf die Reiseverkehrsbranche.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Betriebswirt, Schwerpunkt Tourismus" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Hilfreich wären jedoch kaufmännische Grundkenntnisse oder eine mehrjährige Berufserfahrung.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 30 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 15 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Nach erfolgreichem Bestehen einer schriftlichen Abschlussprüfung erhalten Sie zudem das Zertifikat „Geprüfte(r) Betriebswirt(in)". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Betriebswirt(in), Schwerpunkt Tourismus":
Arbeitsmethodik
- Zeitmanagement
- Selbstorganisation
Betriebswirtschaft
- Grundlagen der Wirtschaft
- Standortentscheidung
- Unternehmensformen
- Produktionswirtschaft
- Finanzierung und Investition
- Umweltschutz
- Qualitätsmanagement
- Fallstudien
Unternehmensführung
- Management, Führung und Leitung
- Problemlösungs-, Planungs- und Entscheidungstechniken
- Grundlagen des Controllings
Buchführung und Kostenrechnung
- Inventur, Inventar und Bilanz
- Doppelte Buchführung
- Kontenrahmen und Kontenplan
- Einzelhandels- und Industriebuchführung
- Betriebsübersicht
- Jahresabschluss
- Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
Volkswirtschaft
- Märkte und Preisbildung
- Wirtschaftsordnungen
- Geld und Kredit
- Konjunktur
- Wirtschaftspolitik
- Außenwirtschaft
- Fallstudien
Organisation und Datenverarbeitung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Kommunikation
- Hard- und Software
Personalwirtschaft
- Personalplanung und -beschaffung
- Personalführung und -beurteilung
- Personalentwicklung, Personalentlohnung und -verwaltung
- Fallstudien
Marketing
- Marketingkonzepte
- Marktforschung
- Marketingmix
- Marketingorganisation
Beschaffung und Lagerwirtschaft
- Beschaffungsmanagement
- Planung und Kontrolle der Lagerhaltung
- Lagertechnik
- Fallstudien
Produktionswirtschaft
- Produktionsfaktoren
- Fertigungsverfahren
- Produktionsplanung und -steuerung
- Fallstudien
Finanzierung
- Finanzplanung und -analyse
- Außen- und Innenfinanzierung
- Kreditsicherheiten
- Fallstudien
Recht
- Geschäftsfähigkeit
- Willenserklärungen
- Stellvertretung
- Verjährung
- Schuldverhältnisse
- Sachenrecht
- Kaufrecht
- Unternehmensrecht
- Abgabenordnung
- Lohn- und Einkommensteuer
- Körperschaftsteuer
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
- Fallstudien
Wirtschaftsrechnen und Statistik
- Zinsrechnung
- Diskontrechnung
- Kontokorrentrechnung
- Wertpapierrechnung
- Rentenrechnung
- Betriebsstatistik
Schwerpunkt Controlling
Tourismusgrundlagen: Marktstrukturen, Tourismuspolitik, Zentren und Entwicklungsgebiete des Tourismus, Soziologie und Psychologie des Tourismus.
Tourismusmanagement: Managementstrategien, Informationstechnologie, IT-gestützte Unternehmensabläufe, Managementinformationssysteme.
Tourismusmarketing: Marketingkonzepte, Marktforschung, Kaufverhalten, Strategisches Marketing, Marketing-Mix, Marketing-Controlling.
Betriebsspezifisches Management: Destinationsmanagement, Hotellerie- und Gastronomiemanagement, Management des Kurund Bäderwesens, der Verkehrsträger, von Freizeitanlagen und Erlebniswelten, der Reiseveranstaltung, der Reisevermittlung.