Damit ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren kann, müssen viele Dinge beachtet werden. Gut ausgebildetes Personal ist dabei das A und O. Dieses sollte beispielsweise die Absatzmöglichkeiten der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens genau überblicken und frühzeitig erkennen können, wann die Produkte geändert werden sollten, um veränderten Marktanforderungen zu entsprechen. Der Fernkurs „Marketing und Marktforschung" nimmt sich solcher und Problemstellungen an und vermittelt alle wichtigen Faktoren des Marketings und der Marktforschung. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere, wie die unterschiedlichen Marketinginstrumente praxisnah und effizient gehandhabt werden sollten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marketing und Marktforschung":
Menschen, die
- in Vertriebsabteilungen beschäftigt sind und dort mit Marketing und Marktforschung konfrontiert werden,
- in Marktforschungs- und Werbeabteilungen tätig sind und ihre Kenntnisse erweitern möchten,
- sich ein fundiertes Fachwissen über das Marketing und die Marktforschung aneignen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Marketing und Marktforschung":
Der Fernkurs „Marketing und Marktforschung" verfolgt das Primärziel, den Teilnehmern fundiertes Fachwissen im Bereich der Marktforschung und des Marketings zu vermitteln. Um im Unternehmen adäquat auf die sich schnell verändernden Marktbedingungen reagieren zu können, ist zudem eine fundierte und sichere Anwendung aller wesentlichen Marketinginstrumente unerlässlich, wie sie ebenfalls in diesem Fernstudium gelehrt wird. Darüber hinaus werden Sie lernen, relevante Marktinformationen zu recherchieren und auszuwerten, um anschließend die aktuelle Marktsituation ebenso wie die zukünftige Marktentwicklung objektiv beurteilen zu können.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Marketing und Marktforschung" benötigen Sie außer einem Hauptschulabschluss keine weiteren Fachkenntnisse oder Berufserfahrungen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel neun Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Zertifikat „Marketing und Marktforschung" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marketing und Marktforschung":
- Marketinggrundlagen
- Marketinginformation und Marketingforschung
- der Konsument im Marketing
- Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
- Marketingkonzeption und -integration
- Marketingmanagement und -strategien
- internationales und globales Marketing
- internationale Rahmenbedingungen
- Marktforschung
- Werbe- und Meinungsforschung
- Beobachtung und Befragung
- experimentelle Marktforschung