Der Fernlehrgang „Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft" bietet Ihnen die Möglichkeit, nach Ihrem Abschluss als Führungskraft im Bereich Marketing, Werbung oder Vertrieb zu arbeiten. Der Fernlehrgang zeigt Ihnen auf, wie Sie mit guten Strategien Produkte und Unternehmen von der Konkurrenz abheben können. Außerdem werden Sie qualifiziert auf die staatliche Abschlussprüfung vorbereitet, die den bestmöglichen Abschluss im kaufmännischen Bereich darstellt.
Zielgruppe des Fernstudiums
„Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft":
Menschen, die
- im Bereich Marketing, Werbung, Vertrieb oder E-Commerce arbeiten und nach Aufstiegschancen suchen,
- über eine kaufmännische Ausbildung verfügen und im Management arbeiten möchten,
- durch diese systematische Ausbildung beruflich weiterkommen und ihr Einkommen verbessern möchten,
- leistungsorientiert denken und arbeiten, eigene Ideen umsetzen und Verantwortung für den Erfolg im Unternehmen übernehmen wollen.
Kursziele des Fernstudiums
„Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft":
Der Fernlehrgang „Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft" dient in erster Linie der Vorbereitung auf die staatliche Abschlussprüfung zum Betriebswirt. Vermittelt werden vertiefte Kenntnisse in den Schwerpunktthemen Absatzwirtschaft und Marketing. In einer praxisorientierten Projektarbeit können Sie bereits erworbene Praxiskenntnisse einbringen und lernen, als Führungskraft die effektive Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen eines Unternehmens zu koordinieren. Ein fiktives Unternehmen hilft Ihnen, während des Kurses unterschiedliche Managementaufgaben durchzuspielen.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung benötigen Sie einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung sowie eine mindestens einjährige Berufspraxis. Alternativ können Sie auch mit einer einschlägigen, siebenjährigen Berufspraxis zugelassen werden. Auf technischer Seite sollten Sie einen PC mit Internetzugang, Kassetten- oder MP3-Rekorder und CD-Player mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 36 Monate, wenn Sie pro Woche etwa 12 Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 18 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem drei jeweils zweiwöchige Präsenzseminare, deren Kosten bereits in der Studiengebühr enthalten ist.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Betriebswirt Absatzwirtschaft". Sie haben außerdem die Möglichkeit, die staatliche Prüfung abzulegen, wodurch Sie die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft" führen dürfen. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in) Absatzwirtschaft":
Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht:
- Rechtsform und Standort
- betriebliches Rechnungswesen
- betriebliche Funktionsbereiche
- Schuld-, Sachen-, Steuer- und Unternehmensrecht
- Finanz- und Volkswirtschaft
- Geld- und Wirtschaftspolitik
Rechnungswesen-Controlling:
- Jahresabschluss
- Bilanzanalyse und -kritik
- Kosten- und Leistungsrechnung
Personalwesen und Organisation:
- Ausbildungswesen
- Arbeits- und Sozialrecht
- Mitarbeiter- und Gruppenführung
- Planung und Organisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
Wirtschaftsinformatik und Statistik:
- Dateiverwaltung und Tabellenkalkulation
- statistische Grundlagen
- Projektmanagement
Wirtschaftsmathematik, Naturwissenschaften, Englisch, Deutsch, Politik
Studienschwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing:
- Marktforschung
- Marketingpraxis: strategisches und operatives Marketing, Dienstleistungsmarketing, Marketing-Controlling
- Managementkonzepte, internationales Management, Customer-Relationship-Management
- Kommunikationspolitik