Unternehmen haben die Aufgabe, betriebliche Leistungen zu erstellen, seien es Produkte oder Dienstleistungen. Zudem muss das Unternehmen geführt und die Unternehmensaktivität geplant werden. Darunter fallen zum Beispiel Waren- und Geldströme, die nicht nur erfasst, sondern auch kontrolliert werden müssen. In allen Unternehmensbereichen sind daher Entscheidungen zu treffen, die sich einerseits auf interne Informationen stützen, während andere Unternehmensentscheidungen aufgrund externer Informationen getroffen werden. So finden sich auf der Absatzseite Informationen über die Größe eines Marktes oder das Verhalten von Verbrauchern und Wettbewerbern als Entscheidungsgrundlage. Wie genau diese wertvollen Marktinformationen beschafft werden, lehrt der Fernkurs „Marktforschung und Marketingstatistik".
Zielgruppe des Fernstudiums „Marktforschung und Marketingstatistik":
Menschen, die
- sich als Verkäufer im Sinne einer Weiterbildung mit den Grundlagen der Marktforschung beschäftigen wollen,
- sich als Privatperson für das Thema Marktforschung interessieren,
- zukünftig im Bereich Marketing, Vertrieb oder Werbung arbeiten möchten und auf diese neue Aufgabe konsequent vorbereitet werden wollen,
- beruflich weiterkommen wollen und schon eine kaufmännische oder verwaltungstechnische Grundausbildung besitzen,
- Marketing oder BWL studieren möchten und sich schon im Vorfeld orientieren wollen,
- als Marketingfachmann ihre Kenntnisse auffrischen möchten,
- als Selbstständiger oder Existenzgründer eigene Marktforschung betreiben möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Marktforschung und Marketingstatistik":
Im Fernkurs „Marktforschung und Marketingstatistik" lernen Sie Möglichkeiten kennen, marktrelevante Informationen zu generieren, aufzubereiten und zu interpretieren. Unabhängig von Branche und Funktion, werden Sie lernen, dass zielführende Entscheidungen nur getroffen werden können, wenn diese nicht dem Bauch heraus kommen, sondern auf qualifiziert recherchierten Informationen beruhen. In diesem Kurs wird Ihnen in kompakter Form ein solides Grundwissen wesentlicher Bereiche der Marktforschung und Marketingstatistik vermittelt, um Ihnen anschaulich, praxisorientiert und anhand zahlreicher Fallbeispiele den Einstieg in dieses spannende Berufsfeld zu ermöglichen.
Tipp: Studieren mit der LAUDIUS Studienwelt!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der LAUDIUS Studienwelt. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 9001:2008, 40-jähriger internationaler Erfahrung und wahlweise digitalen oder gedruckten Studienunterlagen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Marktforschung und Marketingstatistik" benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. Eine einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa fünf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Marktforschung und Marketingstatistik". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Zudem können Sie sich freiwillig für eine schriftliche Abschlussprüfung anmelden, die Sie von zu Hause aus schreiben. Bei Bestehen erhalten Sie zusätzlich ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marktforschung und Marketingstatistik":
- Aufgaben der Marktforschung
- Informationsgewinnung durch Sekundärforschung
- Primärforscherische Datengewinnung mittels Stichproben
- Stichprobenverfahren
- Die mündliche Befragung
- Die schriftliche, telefonische und Online-Befragung
- Gestaltung von Fragebogen und Frageformulierung
- Beobachtung und Experiment
- Marketingstatistik