In den letzten Jahren hat das Thema Qualitätsmanagement immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ob es die Überwachung der Lebensmittelindustrie ist, oder auch die verstärkte Kontrolle der Bildung: Qualitätsmanagement gibt es in fast jedem Unternehmen und daher kann es sinnvoll sein, sich erste Kenntnisse dieser spannenden, komplexen und zukunftsträchtigen Materie anzueignen und mehr darüber zu erfahren.
Zielgruppe des Fernstudiums „Einführung in das Qualitätsmanagement":
Menschen, die
- sich für das Thema Qualitätsmanagement interessieren und erfahren wollen, wie mit einem sinnvollen Qualitätsmanagement die Qualität der Produkte und der Kundenkontakt verbessert werden können,
- bereits im Qualitätsmanagement arbeiten und ihre Kenntnisse auffrischen wollen,
- mit fundierten Kenntnissen im Qualitätsmanagement ihre Leitungsposition als Führungskraft ausbauen wollen,
- sich grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Einführung in das Qualitätsmanagement":
Mit dem Fernkurs „Einführung in das Qualitätsmanagement" erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um eine Umsetzung von gesetzlich vorgegebenen Qualitätsstandards in ihrer Firma vorzunehmen. Sie werden lernen, sich einen gezielten Überblick über betriebliche Abläufe zu verschaffen, daraus die notwendigen Maßnahmen im Sinne einer umfassenden Qualitätssicherung abzuleiten und diese wiederum mit den entsprechenden Werkzeugen und Fachkenntnissen qualifiziert umzusetzen. Zudem erwerben Sie ganz nebenbei einen wesentlichen Karrierebaustein für Ihren weiteren Berufsweg als Qualitätsbeauftragter.
Tipp: Studieren mit der LAUDIUS Studienwelt!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der LAUDIUS Studienwelt. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 9001:2008, 40-jähriger internationaler Erfahrung und wahlweise digitalen oder gedruckten Studienunterlagen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernkurs „Einführung in das Qualitätsmanagement" benötigen Sie mindestens einen mittleren Bildungsabschluss sowie eine mehrjährige Berufspraxis in einem Bereich, in dem die Techniken des Qualitätsmanagements sinnvoll einzusetzen wären – etwa in der Bildungsbranche, der Produktion und Fertigung oder der Verwaltung. Ebenso sind Vorkenntnisse oder Interesse an der Betriebsorganisation von Vorteil, und Sie sollten Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet besitzen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 5 Monate, wenn Sie pro Woche etwa fünf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Einführung in das Qualitätsmanagement". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Zudem können Sie sich freiwillig für eine schriftliche Abschlussprüfung anmelden, die Sie von zu Hause aus schreiben. Bei Bestehen erhalten Sie zusätzlich ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Einführung in das Qualitätsmanagement":
- Definition von Qualität und Qualitätsmanagement
- Begründung des Qualitätsmanagements
- Überblick über Qualitätsmanagementsysteme
- Überblick über die Instrumente des Qualitätsmanagements
- Aufbau und Verfahrensweisen von Qualitätsmanagementsystemen
- Beschreibung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisstandards
- Qualitätszirkel und Qualitätskontrolle
- Kundenforschung und Kundenbefragungen
- Qualitätsinstanz Personal und Personalbefragung
- Aufbau eines Fehlermanagementsystems
- Beschwerdemanagement
- Korrektur- und Verbesserungsmanagement
- statistische Analysen und Auswertungen
- Anwendung von Kreativitätstechniken
- der/die Qualitätsbeauftragte
- externes Audit und Zertifizierung
- Benchmarking
- externe Qualitätsmanagementsysteme
- QM DIN EN ISO 9000ff.
- Total-Quality-Management
- Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuchs