Wer sein Erststudium im betriebswirtschaftlichen Bereich absolviert hat, möchte seine Ausbildung häufig vertiefen und sucht eine Weiterbildungsmöglichkeit, die sie oder ihn deutlich auf der Karriereleiter aufsteigen lässt. Im Fernstudium „Betriebswirtschaftslehre (M.A.)" festigen und erweitern Sie Ihre bereits erlernten Fähigkeiten, durchlaufen eine hochqualifizierte Ausbildung im General Management und spezialisieren sich zusätzlich in einer Vertiefungsrichtung Ihrer Wahl.
Zielgruppe des Fernstudiums „Betriebswirtschaftslehre (M.A.)":
Menschen, die
- bereits ein betriebswirtschaftliches Erststudium absolviert haben und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten,
- nach dem Absolvieren einer Berufsakademie eine Höherqualifizierung und Spezialisierung auf Hochschulniveau suchen.
Studienziele des Fernstudiums „Betriebswirtschaftslehre (M.A.)":
Hauptziel des Fernstudiums „Betriebswirtschaftslehre (M.A.)" ist die Vertiefung bereits vorhandener, betriebswirtschaftlicher Fähigkeiten und Kenntnisse. Neben dieser Fundamentalausbildung im General Management spezialisieren sich die Teilnehmer in einem frei wählbaren Vertiefungsfach Ihrer Wahl. In Präsenzseminaren kann das erlernte theoretische Wissen effizient vertieft werden.
Tipp: Studieren an der AKAD University!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD University. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Erfahrung seit 1959, mehr als 400 erfahrenen Professoren und Dozenten sowie der Mitgliedschaft im Verband der Privaten Hochschulen e.V. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Betriebswirtschaftslehre (M.A.)" benötigen Sie einen Hochschulabschluss in Form eines abgeschlossenen, betriebswirtschaftlichen Erststudiums an einer Uni oder FH oder an einer Berufsakademie in Sachsen, Thüringen, Berlin oder Baden-Württemberg. Teilnehmer sollten zudem sichere Englischkenntnisse, entsprechend der Niveaustufe ALTE 4/GER C1, mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 24 Monate, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen. Diese Regelstudiendauer kann um 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Sollten Sie die Verlängerung der Regelstudienzeit nicht in Anspruch nehmen, erhalten sie von einigen Anbietern eine attraktive finanzielle Bonuszahlung.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Betriebswirtschaftslehre (M.A.)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- Leadership
- Transition-Management
- Prozessorientierte Organisation
- Außenwirtschaft
- empirische Forschung und Wissenschaftstheorie
- Konfliktmanagement
- die europäische Wirtschaft
2. Semester, Pflichtmodule:
- Managementsysteme
- Wirtschaftsethik
- IFRS-Fundamentals (international financial reporting standards)
- Kosten- und Leistungsrechnung
- wertorientierte Unternehmensführung
- integrierte und funktionsbezogene Anwendungssysteme
Vertiefungsfächer:
- Psychologiegrundlagen
- Personalmanagementtheorien
- Personalmanagement in internationalen Unternehmen
- Personalcontrolling, Personalentlohnung, Personalentwicklung
- Foreign Trade and Law
- Arbeitsrecht
- Electronic HR Management
- Business Correspondence
- interkulturelles Management, Anwendung des interkulturellen Managements
- Studies of Anglo-Saxon Countries
- Capstone Seminar: Sachverhalte in der Geschäftskommunikation
- Capstone Seminar: Sachverhalte im Personalmanagement
- Capstone Seminar: General Management
- Marketinginstrumente, Marketingstrategie, internationales Marketing
- Marketing von Verbrauchsgütern, Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing, IT-Dienstleistungsmarketing
- Medienmarketing, Handelsmarketing, Tourismusmarketing
- Current Developments in Marketing
- Marktumfragen
- Foreign Trade and Law
- Technologie des Web-Business und Einbindung von E-Commerce-Aktivitäten
- Bewertung webbasierter Front-Ends
- Handel als Wirtschaftssektor
- Capstone Seminar: Marketing
- Capstone Seminar: General Management
Controlling, Steuern, Accounting und Finanzdienstleistungen
- Bilanzanalyse
- IFRS – international financial reporting standards (intensification)
- Bilanzvorbereitung und Sonderfälle der Bilanzierung
- Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschafts- und Einkommensteuer
- Steuerplanung im internationalen Kontext
- Besteuerung von Kapital- und Personengesellschaften
- Anwendungssysteme in Rechnungs- und Finanzwesen
- Bewertungsrecht, Außensteuerrecht, sonstige Steuern
- Finanzdienstleistungen
- Investitionsfinanzierung und Existenzgründung
- Unternehmensnachfolge und -erweiterung
- Firmenkundengeschäft und Retailbanking
- Finanzmanagement
- Claim- und Risk-Management
- Finanzmanagement Online
- Strategisches Controlling
- Capstone Seminar: Accounting
- Capstone Seminar: betriebswirtschaftliche Steuerlehre
- Capstone Seminar: Current Development in Financial Services and Controlling
- Capstone Seminar: General Management