Das Fernstudium „Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)" bietet Ihnen die beste Möglichkeit, sich als qualifizierter Generalist in national oder international agierenden Unternehmen zu positionieren. Sie werden perfekt auf anspruchsvolle Tätigkeitsbereiche vorbereitet und erschließen sich mit der Berechtigung zur Promotion zahlreiche weitere Karrieremöglichkeiten. Ebenso ist mit diesem Master-Abschluss der Einstieg in den höheren Dienst möglich.
Zielgruppe des Fernstudiums „Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)":
Menschen, die
- bereits eine akademische Ausbildung im Bereich der Informatik absolviert haben,
- als Quereinsteiger oder Informatiker aus verwandten Bereichen auf einen Diplom- oder Bachelor-Abschluss aufbauen möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)":
Das Hauptziel des Studiums „Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)" besteht in der inhaltlichen Fortführung Ihres ersten akademischen Abschlusses in Informatik oder einem vergleichbaren Bereich. In diesem Kurs vertiefen Sie ganz einfach Ihre Fähigkeiten in den vielen verschiedenen Sparten der internationalen Wirtschaftsinformatik. Neben den klassischen Kernkompetenzen wird auch Wert auf Schlüsselqualifikationen wie interkulturelle Kompetenz oder Managementtechniken gelegt. Zur Spezialisierung Ihrer Fähigkeiten können Sie drei Module aus den Bereichen Logistik, Marketing, Medien, E-Business und Internationale Wirtschaftsbeziehungen wählen. Im Projektstudium werden diese Themen vertieft und anhand einer Projektarbeit mit Auslandsaufenthalten kombiniert. So werden Sie eigene wissenschaftliche Methoden entwickeln und neue Forschungsergebnisse perfekt umsetzen können.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zugelassen werden Absolventen, die bereits eine zumindest sechssemestrige akademische Ausbildung in der Informatik mit mindestens guter Bewertung abgeschlossen haben. Weiterhin werden Absolventen (auch Quereinsteiger aus verwandten Bereichen) zugelassen, die bereits einen Bachelor-Studiengang mit sieben Semestern abgeschlossen haben. Hier können bei Gleichwertigkeit maximal 30 Credits angerechnet werden. Interessenten sollten außerdem Englischkenntnisse nachweisen können.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Das Fernstudium wird regulär in vier Leistungssemestern (entspricht 2 Jahren) absolviert. Die Betreuungszeit kann um weitere 12 Monate verlängert werden, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Science (M.Sc.)" ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)":
Vertiefung Mediennutzung und Mediengestaltung
- Konzeption einer Präsentation zur interkulturellen Innen- und Außenkommunikation
- Erstellung einer Dokumentation aller Produktions- und Konzeptionsschritte
Vertiefung Medienwirtschaft und -management
- Erarbeitung eines Medienmanagement-Konzepts und Gestaltung aller Teilschritte
- Medieneinsatz bewerten, planen und implementieren
- Fallstudien bearbeiten
- Wirkungszusammenhänge prüfen und Gestaltungsempfehlungen erarbeiten
Vertiefung Marketingmanagement
- Kenntnissvertiefung mittels einer Fallstudienbearbeitung
- Planung von operativen und strategischen Marketingmaßnahmen
- Analyse und Prognose von Marketingmaßnahmen
- Bestimmung von Marketingzielen
- Auswahl von Marketingstrategien
Vertiefung E-Business
- Analyse von Geschäftsprozessen
- Erarbeitung von Gestaltungsempfehlungen
- Funktions- und Prozessmodule zur E-Business-Integration
- Machbarkeitsanalysen
- Simulationsszenarien
Vertiefung Logistikmanagement
- Selbstständige Erarbeitung einer Lösung für konkrete Anwendungsfälle im Bereich der Logistik
- Fallstudie
- Internetrecherche
- Erarbeitung von Gestaltungsempfehlungen im Bereich der Produktionslogistik oder der Beschaffungs- und Distributionslogistik
Projektarbeit