In allen Firmen der Kommunikations- und Medienbranche wird die Medieninformatik immer wichtiger, vor allem in den Abteilungen Werbung, Marketing und PR. Zu den wissenschaftlichen Aufgaben der Medieninformation zählen Aspekte wie die Virtualisierung der Realität, die Schnittstelle von Mensch zu Mensch oder von Mensch zur Maschine sowie die einfache Handhabung komplexer Prozesse. Als Medieninformatiker werden Sie allen speziellen Anforderungen im globalen Markt gerecht werden und erschließen sich Karrieremöglichkeiten als Berater, Softwareentwickler, Projektleiter, Manager oder Konzepter.
Zielgruppe Fernstudiums „Medieninformatik (M.Sc.)":
Menschen, die
- bereits eine akademische Ausbildung im Bereich der Informatik absolviert haben,
- als Quereinsteiger oder Informatiker aus verwandten Bereichen auf einen Diplom- oder Bachelor-Abschluss aufbauen möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Medieninformatik (M.Sc.)":
Primärziel des Fernstudiums „Medieninformatik (M.Sc.)" ist die Vermittlung aller für die Arbeit im globalen Wettbewerbsmarkt erforderlichen Kernkompetenzen. Sie erwerben spezielle Fähigkeiten in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, interkulturelle Kompetenz und Managementtechniken. Vertiefungsschwerpunkte können aus den Bereichen Medientechnik, Medienproduktion, Mediendesign, E-Business, Business Intelligence, ERP und Internationales Medienmanagement gewählt werden.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zugelassen werden Absolventen, die bereits eine zumindest sechssemestrige akademische Ausbildung in der Informatik mit mindestens guter Bewertung abgeschlossen haben. Weiterhin werden Absolventen (auch Quereinsteiger aus verwandten Bereichen) zugelassen, die bereits einen Bachelor-Studiengang mit sieben Semestern abgeschlossen haben. Hier können bei Gleichwertigkeit maximal 30 Credits angerechnet werden. Interessenten sollten außerdem Englischkenntnisse nachweisen können.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Das Fernstudium wird regulär in vier Leistungssemestern (entspricht 2 Jahren) absolviert. Die Betreuungszeit kann um weitere 12 Monate verlängert werden, ohne dass Ihnen Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Science" (M.Sc.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Medieninformatik (M.Sc.)":
Allgemeinen Kompetenzen
- Medieninformatik und technische Elemente
- 3D-Animation und Grafik
- Medienkompetenz
- Physik und Mathematik der Medieninformatik
- Management neue Medien
Schlüsselkompetenzen
- Managementtechniken
- Anwendungen künstlicher Intelligenz
- interkulturelle Kompetenz
- elementare Vorgehensweisen der Medieninformatik
- wissenschaftliches Arbeiten und Methodenlehre
Wahl- und Vertiefungsstudium
- Medientechnik
- Medienproduktion
- E-Business
- Business Intelligence und ERP
- Mediendesign
- internationales Medienmanagement
Projektstudium
Drei Wahlmodule aus den Bereichen
- Vertiefung Medientechnik
- Vertiefung Medienproduktion
- Vertiefung E-Business
- Vertiefung ERP und Business Intelligence
- Vertiefung Mediendesign
- Vertiefung Internationales Medienmanagement
Projektarbeit