Erwerben Sie mit dem Masterfernstudium „General Management (M.A.)" einen international anerkannten Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Die einmalige Kombination aus wissenschaftlicher Qualifikation und praxisorientiertem Fachwissen ermöglicht den Absolventen die Übernahme einer anspruchsvollen Führungsposition ebenso wie eine anschließende Promotion.
Zielgruppe des Fernstudiums „General Management (M.A.)":
Menschen, die
- als Mitarbeiter in der Architektur, dem Bauwesen, der Chemiebranche, der Elektrobranche, im Finanzsektor, in der Immobilienbranche, in der IT, im Maschinenbau, in der Nahrungsherstellung, im Druckgewerbe, im Textilgewerbe, im Transportwesen, dem Tourismus oder der Werbung tätig sind,
- in der Unternehmensführung im Bereich Marketing, Vertrieb, Controlling, Rechnungswesen, Personalwesen, im Kundenservice oder der PR arbeiten,
- sich parallel zu ihrem Berufseinstieg nach dem Bachelorstudium höher qualifizieren möchten.
Kursziele des Fernstudiums „General Management (M.A.)":
Parallel zu einer wissenschaftlichen Qualifizierung vermittelt das Fernstudium „General Management (M.A.)" in erster Linie praktisches Fachwissen. Neben strategischem Marketing und Branding, Controlling, E-Commerce, Human Resource Management und Management Consulting erhalten Sie tiefe Einblicke in die Bereiche des IT-Managements, des Projektmanagements, des Supply Chain Managements und des strategischen Finanzmanagements. Alle Themenbereiche werden anhand praxisnaher Fallbeispiele behandelt, sodass die daraus abgeleiteten Erkenntnisse direkt im eigenen Betrieb umgesetzt werden können. Mit Ihrem Abschluss erwerben Sie den Zugang zum oberen Management ebenso wie die Möglichkeit einer anschließenden Promotion.
Tipp: Studieren an der IU!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der IU Internationale Hochschule (IU). Sie profitieren bei dieser Fernhochschule von den meisten Vertiefungen in BWL, einem renommierten Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie einer anerkannt hohen Serviceorientierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „General Management (M.A.)" wird ein grundständiges Erststudium (Bachelor oder Diplom) einer (Fach-)Hochschule oder Universität mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und der Mindestnote "Befriedigend" vorausgesetzt. Absolventen eines Erststudiums mit nicht-betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt können die Zulassung beantragen, wenn ihre anschließende Berufstätigkeit einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Vollzeitvariante 24 Monate, als berufsbegleitendes Teilzeitstudium 36 bis 48 Monate. Die Regelstudiendauer kann um bis zu 24 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Zusätzlich einplanen sollten Sie regelmäßige Präsenztermine für Prüfungen und Klausuren pro Semester, die auch innerhalb zeitsparender Prüfungsblöcke wahrgenommen werden können.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„General Management (M.A.)":
Pflichtmodule:
- Methodik
- Management
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaft und Gesellschaft
- Marketingstrategie
- Internationales Rechnungswesen und Finanzierung
- ... zusätzlich zwei der folgenden Wahlspezialisierungen:
Funktionsspezialisierungen:
- strategisches Marketing und Branding
- erfolgsorientiertes Controlling
- E-Commerce
- Human Resource Management
- Management Consulting
- IT-Management
- Projektmanagement
- Supply Chain Management
- strategisches Finanzmanagement
Branchenspezialisierungen:
- strategisches Tourismusmanagement
- strategisches Luftverkehrsmanagement
- strategisches Hotelmanagement
- strategisches Servicemanagement
- Health Care Management
- Immobilienwirtschaft