Kommunikationsberater beherrschen jeden Teilaspekt der Werbung. Sie managen das gesamte Marketing eines Unternehmens und richten alle Werbeaktivitäten geradlinig an den Unternehmensgrundsätzen und den Produkten oder Services des Unternehmens aus. Kommunikationsberater sind häufig selbständig tätig und beraten Unternehmen bei der Entwicklung von professionellen Vermarktungsstrategien und Werbekonzepten. Sie sind erfahrene Allrounder im Werbebereich.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)":
Menschen, die
- in kaufmännischen Berufen arbeiten und sich auf den werblichen Bereich spezialisieren möchten,
- bereits in der Werbung arbeiten und sich weiterbilden möchten,
- gerne in einer Werbeabteilung eingesetzt werden möchten,
- sich im Bereich der Werbung selbständig machen wollen,
- als Quereinsteiger in der Werbung arbeiten und sich nun die hierfür erforderliche Ausbildung aneignen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)":
Der Fernkurs „Kommunikationsberater" vermittelt Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um Unternehmen konzeptionell bei der Entwicklung ihrer Marketingstrategie unterstützen zu können. Sie erhalten einen tiefen Einblick in alle wesentlichen Teilbereiche der Werbung. Sie lernen mögliche Werbemedien im elektronischen und im Printbereich kennen und erfahren, wie Sie Werbeanzeigen wirkungsvoll gestalten können, so dass Sie dem Kunden ins Auge springen.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie müssen einen Realschulabschluss oder ein vergleichbares Bildungsniveau nachweisen können. Für das Erreichen des Lehrgangszieles wäre es von Vorteil, wenn Sie Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Beratung und Strategie sowie ein gesundes Interesse an Werbung hätten.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können aber auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennenzulernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Kommunikationsberater". Wenn Sie freiwillig einer Fachjury ein Werbekonzept vorstellen, das Sie persönlich erarbeitet haben, erhalten Sie zusätzlich das Zertifikat „Geprüfte/r Kommunikationsberater/in". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernkurses
„Geprüfte(r) Kommunkationsberater(in)":
Der Kommunikationsberater
- Aufgaben eines Kommunikationsberaters
- Selbständigkeit
- Zusammenarbeit mit Partnern (z. B. Kunden, Druckereien)
Werbung
- Aufgaben der Werbung
- Zusammenspiel von Werbung und Verkauf
- mögliche Kunden
- Empfänger der Werbung
- Zusammenspiel von Werbung und Marketing
- Werbestrategien
- Beobachtung des Marktes
Mögliche Werbemedien
- Printmedien: Zeitungsbeilagen, Prospekte, Kataloge, Handzettel, Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Plakate, Anzeigen
- elektronische Medien: Internetwerbung, Fernsehwerbung, Kinowerbung
- Werbung auf Verkehrsmitteln und Fassaden
Gestaltung der Werbung
- Anwendung der AIDA-Formel
- Erstellen von Anzeigen
- Elementein Anzeigen
- Herausstellen des Verkaufsvorteils
- Direktmarketing
Märkte für Werbung
- Werbegemeinschaften
- Einzel- oder Gemeinschaftswerbung
- Social Marketing
- B2B-Werbung (Business to Business)
Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Planen von passenden Aktionen
- nachträgliche Erfolgsüberprüfung
PR-Maßnahmen
- Themensuche für die PR
- Ausarbeiten eines entsprechenden Konzeptes
- PR innerhalb des Unternehmens
Kaufmännische Grundlagen
- Erstellen eines Angebots
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Planen des Etats
Rechtsgrundlagen
- Werberecht
- Urheberrecht
Tipps für die Existenzgründung
- Hilfreiche Ansprechpartner
- Präsentationstechniken
- Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Erfolgscontrolling