Zu den wichtigen Managementinstrumenten eines Unternehmens zählt die Unternehmenskommunikation. Denn ein Unternehmen kann nur gut funktionieren, wenn seine Mitarbeiter professionell miteinander korrespondieren. So trägt die Unternehmenskommunikation entscheidend dazu bei, die Mitarbeiter auch emotional an das Unternehmen zu binden und sie zu motivieren. Aus diesem Grund werden Kommunikationsspezialisten gesucht, die es schaffen, die Unternehmenskultur entscheidend zu prägen, sie vielleicht neu zu gestalten und positiv zu entwickeln. Der Fernkurs „Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation" vermittelt genau das zielgerichtete Fachwissen, das Sie als Kommunikationsspezialist benötigen.
Zielgruppe des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation":
Menschen, die
- im Prozessmanagement, in der Unternehmenskommunikation, im Personalwesen, in der Strategie oder im Wissensmanagement tätig sind und ihre Kenntnisse weiter ausbauen möchten,
- in Agenturen, in mittelständischen oder kleinen Unternehmen tätig sind und zu deren Aufgabenbereich die Kommunikation gehört,
- als Quereinsteiger in die Unternehmenskommunikation einsteigen möchten.
Kursziele des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation":
Mit der Teilnahme am Fernkurs „Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation" setzen Sie einen wichtigen Meilenstein in Ihrer Karriere innerhalb der Unternehmenskommunikation. Sie erlernen genau jene Handwerkzeuge und Fähigkeiten, die für eine tagtägliche Arbeit in der Unternehmenskommunikation wichtig sind. So wird neben den theoretischen Grundlagen anhand zahlreicher, praxisnaher Fallbeispiele jederzeit der Bezug zur Praxis hergestellt, um das erlernte Fachwissen unmittelbar einsetzbar zu gestalten. Auch auf die soziale Kompetenz wird ein besonderes Augenmerk gelegt. Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie bestens auf die vielfältigen Situationen aktueller Unternehmenskommunikation vorbereitet sein.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernkurs „Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation" sollten Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen: mindestens mittlerer Bildungsabschluss oder eine kaufmännische oder verwaltende Ausbildung sowie erste Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder mittlerer Bildungsabschluss mit einer dreijährigen Berufspraxis im Kommunikationsbereich oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Referent(in) interne Unternehmenskommunikation" Wenn Sie zudem eine eine Projektarbeit erstellen und an den begleitenden Webinaren teilnehmen, erhalten Sie außerdem das Zertifikat „Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Referent(in) interne Unternehmenskommunikation":
- Unternehmenskommunikation – eine Einführung
- strategische Ausrichtung der Kommunikation
- Organisations- und Kommunikationspsychologie
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Interne Kommunikation und Social Media
- Krisenkommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Führungskommunikation
- Medien interner Kommunikation
- Präsentations- und Moderationstechniken
- Controlling in der Unternehmenskommunikation
- rechtliche Aspekte