In der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung gibt es Jahr für Jahr zahlreiche Neuerungen. So soll die Weiterbildung beständig standardisiert, modularisiert und internationalisiert werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Bildungsinstitutionen und Unternehmen entsprechend hochqualifiziertes Personal. Mit dem Fernstudium „Wirtschaftspädagogik (M.A.)" erwerben Sie alle hierfür benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Wirtschaftspädagogik (M.A.)":
Menschen, die
- bereits über einen ersten Hochschulabschluss verfügen,
- in der Weiterbildung tätig sind oder dies in naher Zukunft werden möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Wirtschaftspädagogik (M.A.)":
Hauptziel des Fernstudiums „Wirtschaftspädagogik (M.A.)" ist die Vermittlung von qualifiziertem Wissen im Bildungsmanagement. Pädagogisches Fachwissen wird hier mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen kombiniert, und die Teilnehmer erhalten fundierte Problemlösungs- und Handlungsfähigkeiten für komplexe Entscheidungssituationen. Zudem lernen Sie philosophische Denkansätze kennen, diskutieren wirtschafts- und unternehmensethische Fragestellungen und erwerben Fachkenntnisse in Didaktik, Controlling und Evaluation. In zwei zusätzlichen Vertiefungsfächern können Sie sich anschließend nach Ihrer Wahl spezialisieren.
Tipp: Studieren an der ALLENSBACH Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der ALLENSBACH Hochschule. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Studienbetreung, erfahrenen Professoren und Dozenten und einem exklusiven Karriereportal für Studierende und Alumni, unter anderem mit ständig aktualisierten Stellenanzeigen von Partnerunternehmen der Hochschule. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Wirtschaftspädagogik (M.A.)" benötigen Sie einen Hochschulabschluss in Form eines abgeschlossenen, wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums an einer Uni oder FH (Diplom, Master) oder eine Bachelor wirtschaftswissenschaftlicher Prägung bzw. den Abschluss an einer Berufsakademie mit anschließendem „Kompaktstudium Management". Dies ist auch für Teilnehmer mit nicht-wirtschafstwissenschaftlichem Hochschulabschluss (Diplom, Master) obligatorisch. Sie müssen zudem sichere Englisch-, Mathematik- und Statistikkenntnisse sowie eine einschlägige Berufspraxis nach dem ersten Studium mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 24 Monate (Vollzeit) oder 48 Monate (Teilzeit). Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Während der Regelstudienzeit sollten Sie 24 Präsenztage für Blockveranstaltungen einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Wirtschaftspädagogik (M.A.)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- unterrichtspraktische Studien
- Instrumente und Methoden der Projekt- und Forschungsarbeit
- Grundlagen der Wirtschafts- und Berufspädagogik
- Philosophie
- internationales Management
- Wirtschaft und Internationalisierung
2. Semester, Pflichtmodule:
- Lernen und Lehren
- Didaktik beruflicher und ökonomischer Bildung
- International Economics
3. Semester, Pflichtmodule:
- Evaluation und Bildungscontrolling
- Tätigkeits- und berufsbezogene Lehr-Lernarrangements
- berufliche Bildung
4. Semester, Pflichtmodul:
neuere Entwicklungen und Ansätze in der Wirtschafts- und Berufspädagogik
Zusätzliche Module in den Vertiefungsfächern:
- Entwicklungsmanagement und Unternehmensgründung
- marktorientierte Unternehmensführung
- branchenspezifisches Marketing-Management
- Wirtschaftsprüfung und externes Rechnungswesen
- Unternehmensbewertung
- Rechnungslegung (handelsrechtlich)
- Rechnungslegung (international)
- Finanzierung
- Investition
- Bedingungen der Finanzmärkte aus volkswirtschaftlicher Sicht
- Rahmenbedingungen I: Steuersystem
- Rahmenbedingungen II: Währungs- und Geldsystem
- Rahmenbedingungen III: Finanzsystem
- Ordnungspolitik und Ordnungstheorie
Personalmanagement und Organisation
- Personalmanagement
- Leadership
- Organisation