Das Hochschul-Zertifikatsstudium „Marketingmanagement" vermittelt alle relevanten Kenntnisse in den Bereichen Vermarktung und Absatzförderung. Egal ob Sie als Quereinsteiger in diesen Berufszweig einsteigen oder bereits vorhandenes Wissen auffrischen möchten, das Fernstudium „Marketingmanagement" richtet sich gleichermaßen an alte Hasen wie auch an Menschen, die neu in diesem Berufsfeld sind.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marketingmanagement":
Menschen, die
- bereits im Marketing eines Unternehmens oder einer Organisation tätig sind,
- sich auf eine anspruchsvolle Tätigkeit im Marketing vorbereiten wollen,
- ihre bereits vorhandenen Marketing-Kenntnisse auffrischen möchten,
- in einem kreativen Beruf arbeiten und nicht auf Grundlagen des Marketings verzichten können.
Kursziele des Fernstudiums „Marketingmanagement":
Das Hauptziel des Hochschul-Zertifikatsstudiums „Marketingmanagement" liegt in der Vermittlung aller relevanten Grundlagen des modernen Marketings auf Bachelor-Niveau. Angefangen von der Analyse unternehmensspezifischer Situationen bis hin zur theoretischen Erstellung eines Vermarktungskonzeptes werden Sie lernen, Situationen absatzpolitisch zu analysieren, Marketinginstrumente anzuwenden und sich kompetent im gesamten Marketing-Mix zu bewegen. Zusätzlich vermittelt das Fernstudium Grundlagen der Präsentationstechnik und der Betriebswirtschaftslehre. Praxisnahe Fallstudien runden das Curriculum marktorientiert ab.
Tipp: Studieren an der AKAD University!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD University. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Erfahrung seit 1959, mehr als 400 erfahrenen Professoren und Dozenten sowie der Mitgliedschaft im Verband der Privaten Hochschulen e.V. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Hochschul-Zertifikatsstudium „Marketingmanagement" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 9 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen einplanen. Diese Regelstudiendauer kann um bis zu zwölf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem 5 Präsenztage für vertiefende Seminare.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „Marketingmanagement" mit ECTS (29 Punkte) der AKAD-Hochschulen, nachdem Sie die Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet und an den Praxisseminaren teilgenommen haben. Dieses Fernstudium wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Marketingmanagement":
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Grundlagen E-Commerce
- theoretische Situationsanalyse
- Methodik von Marketinginstrumenten
- Ausarbeitung und Koordinierung von Marketingmaßnahmen
- Marketing-Mix
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Präsentationstechniken