An Unternehmer, Manager und Angestellte in Führungspositionen wird eine Vielzahl unterschiedlichster Anforderungen gestellt. Neben fachlicher Kompetenz und Durchsetzungskraft ist vor allem ein marktorientiertes Handeln zwingend erforderlich, um gegen den Wettbewerb bestehen zu können. Das Hochschul-Zertifikatsstudium „Marktorientiertes Management" vermittelt genau diese Kernkompetenzen hinsichtlich sich immer weiter veränderter Märkte und externer Einflüsse.
Zielgruppe des Fernstudiums „Marktorientiertes Management":
Menschen, die
- in einer Führungsposition oder im Management tätig sind,
- sich auf eine Management-Aufgabe vorbereiten wollen,
- ihr fachliches Wissen auf höchstem Niveau erweitern wollen,
- als Angestellter in einer Führungsposition in der Administration tätig sind,
- sich als Unternehmer selbständig machen wollen.
Kursziele des Fernstudiums „Marktorientiertes Management":
Das Hauptziel des Hochschul-Zertifikatsstudiums „Marktorientiertes Management" liegt in der Vermittlung aller fachspezifischen Elemente der effektiven Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung. Neben Funktionsweisen von Marktprozessen lernen Sie eine zielgerichtete Marktbearbeitung kennen, beschäftigen sich mit Erfolgsstrategien bei Unternehmenskooperationen und erhalten tiefe Einblicke in die Konzepte des modernen Unternehmertums. Anhand vieler praxisnaher Fallbeispiele werden das Krisenmanagement, die Kundenrückgewinnung und das Controlling mit IT-Unterstützung anschaulich verdeutlicht und effektiv eingesetzt. Nach Abschluss des Fernstudiums werden Sie in der Lage sein, operative Tätigkeitsfelder eines marktorientierten Managements kompetent zu besetzen, Strategien anhand von Analysen und Prognosen aufzustellen und eigene Marketing-Konzepte für ihr Unternehmen zu erstellen.
Tipp: Studieren an der AKAD University!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD University. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Erfahrung seit 1959, mehr als 400 erfahrenen Professoren und Dozenten sowie der Mitgliedschaft im Verband der Privaten Hochschulen e.V. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Hochschul-Zertifikatstudium „Marktorientiertes Management" werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 9 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen einplanen. Diese Regelstudiendauer kann um bis zu zwölf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem vier Präsenztage für vertiefende Seminare.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „Marktorientiertes Management", nachdem Sie die Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet, an den Praxisseminaren teilgenommen sowie eine Abschlussklausur und eine mündliche Prüfung bestanden haben. Dieses Fernstudium wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Marktorientiertes Management":
- Marketingmanagement als marktorientiertes Konzept der Unternehmensführung
- der integrativ-prozessuale Marketingansatz
- Gründungsmanagement
- die Rolle des Unternehmertums für die Unternehmensgründung und -entwicklung
- Management von Unternehmungskooperationen und -zusammenschlüssen
- Krisenmanagement
- Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitsmanagement
- Controlling des Kundenmanagements und IT-Unterstützung