Das Marketing stellt für jedes Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Ausrichtung der gesamten Unternehmensinteresse auf die Bedürfnisse des Marktes dar. Es sorgt dafür, dass potentielle Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam werden. Die Vorzüge eines Produkts oder einer Dienstleistung werden mit den richtigen Marketingstrategien in den Vordergrund ge- und für die Zielgruppe verständlich darstellt. Der Fachwirt für Marketing (IHK) kümmert sich in erster Linie um die Entwicklung einer guten Marketingstrategie und ist maßgeblich an deren erfolgreicher Umsetzung beteiligt.
Nur mit einem guten Marketing kann ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Erfolg werden. Sie als „Fachwirt(in) für Marketing IHK“ sind von Anfang an dabei. Sobald die Dienstleistung oder das Produkt bereit für den Markt ist, beginnt Ihre Arbeit. Sie entwickeln Marketingstrategien, setzen Werkzeuge gezielt ein und kümmern sich um alle Aufgaben, die rund um das Marketing anfallen. Mit einem Fernstudium können Sie sich zum Fachwirt für Marketing (IHK) ausbilden lassen, und das sogar ganz bequem von Zuhause aus.
Zielgruppe des Fernstudium „Fachwirt(in) für Marketing IHK“:
Menschen, die
- im Bereich Marketing arbeiten wollen und bereits eine kaufmännische Ausbildung mitbringen,
- mindestens fünf Jahre Berufspraxis vorweisen können,
- bereit sind, für Ihre Zukunft wöchentlich und regelmäßig Zeit in eine qualifizierte Weiterbildung zu investieren.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Kursziele des Fernstudiums „Fachwirt(in) für Marketing IHK“:
Das Fernstudium „Fachwirt(in) für Marketing IHK“ baut auf Ihren bereits vorhandenen Berufserfahrungen auf. Sie werden lernen, wichtige Marketinginstrumente gezielt in der Praxis anzuwenden und handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Sie werden Ihr neu gewonnenes Wissen ebenso dazu einsetzen können, neue Märkte für Ihr Unternehmen zu erschließen. Zahlreiche Fallbeispiele sowie Lehrgangsinhalte zu Kundenkommunikation und souveräner Verhandlungsführen runden das Curriculum schlüssig ab.
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme an diesem Fernstudium sollten Sie kaufmännische Grundkenntnisse mitbringen. Wenn sie die IHK-Prüfung absolvieren möchten, benötigen Sie entweder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation und ein Jahr Berufserfahrung oder eine erfolgreiche Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten 3-jährigen kaufmännisch- verwaltenden Ausbildungsberuf und 2 Jahre Berufserfahrung oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufserfahrung oder 5 Jahre Berufserfahrung. Die geforderte Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu Tätigkeiten im Marketing erkennen lassen. Sie können ebenso zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten belegen, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Die Studiendauer beträgt in der Regel 18 Monate, wenn Sie bereit sind, zehn bis zwölf Stunden in der Woche mit dem Lernen zu verbringen. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Nachdem Sie das Fernstudium beendet haben, erhalten Sie ein Abschlusszeugnis Ihres Lehrinstituts zum Nachweis Ihrer erworbenen Fähigkeiten. Sollten Sie sich anschließend auch für eine IHK-Prüfung entscheiden, erhalten Sie nach deren Bestehen den Abschluss „Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Marketing (IHK)“ und können sich bei jedem Unternehmen bewerben. Alle Zeugnisse können auf Wunsch zusätzliche in englischer Sprache ausgestellt werden, falls Sie bei internationalen Unternehmen durchstarten wollen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Fachwirt(in) für Marketing IHK“:
Marketingstrategien entwickeln
- Analyse von Marktentwicklungen
- Marktforschungsinstrumente
- Umsetzung von Marketingstrategien und Entscheidungsalternativen
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Auswahl des Marketingmix‘
- Ausgestaltung von Marketingkonzepten
- Koordinierung und Umsetzung von Marketingprojekten
- Optimierung von Marketingkonzepten und -projekten
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings
- Analyse strategischer und operativer Marketingprozesse
- Marketingprozessoptimierung
- Analyse und Verbesserung der Prozessqualität
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Präsentationstechniken
- Personalauswahlkriterien und Personalrekrutierung
- Steuerung des Personaleinsatzes und Führungsmethoden
- Planung und Durchführung der Berufsausbildung und Mitarbeiterentwicklung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
Lern- und Arbeitsmethoden