Professionelles Verkaufen bedeutet in erster Linie, gezielt und professionell auf die Wünsche der Kunden einzugehen und so den Vertriebsumsatz des Unternehmens zu steigern. Die Spezialisten für den professionellen Verkauf verfügen über ein breites Know-how in der Führung professioneller Kundengespräche, setzen gezielt Maßnahmen und Modelle für ein Verkaufsgespräch ein und verfügen über ein stilsicheres Auftreten sowie über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Professionell verkaufen":
Menschen, die
- Interesse an Verkauf und Vertrieb haben,
- ihr neu erworbenes Know-how über professionelles Verkaufen und Vertriebsprozesse erfolgreich nutzen möchten, um den Vertrieb gewinnbringend voranzutreiben,
- als Verkäufer und selbständige Unternehmer aus dem Vertriebsbereich mit gezielten Strategien ihre Umsätze steigern wollen.
Studienziele des Fernstudiums „Professionell verkaufen":
Im Hochschul-Zertifikatskurs „Professionell verkaufen" stehen die beiden Themenschwerpunkte „erfolgreicher Vertrieb" und „nachhaltige Verkaufsprozesse" ganz oben auf der Liste. Um das erworbene Know-how innerhalb dieses Kurses auch gleich praktisch anwenden zu können, bietet die Euro FH ihren Studierenden darüber hinaus drei begleitende 2-Tages-Seminare an: Hier gibt es praktische Übungen zum ersten Auftritt, zur kundenorientierten Gesprächsführung und zur wichtigen systematischen Akquise. Alle Seminare werden durch die Eins Plus - Deutsche Vertriebsakademie GmbH durchgeführt. Um einen schnellen Lernerfolg zu garantieren, gibt es dort Kleingruppen von maximal acht Personen. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Seminaren erhalten alle Teilnehmer gesonderte Zertifikate.
Tipp: Studieren an der Euro-FH
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Kooperation mit renommierten Universitäten, der FIBAA-Akkreditierung für Bachelor & Master und einem hochrangigen Kuratorium aus Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Hochschul-Zertifikatskurs „Professionell verkaufen" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Sie sollten jedoch einschlägiges Interesse am Themengebiet und idealerweise erste praktische oder theoretische Erfahrungen mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 8 Monate. Diese Regelstudiendauer kann um vier Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Falls Sie zusätzlich zu Ihrem Hochschulzertifikat auch auf ein Studium anrechenbare Credit Points erwerben möchten, sollten Sie zudem eine Präsenzklausur in einem der 12 Studienzentren der Euro-FH einplanen. Außerdem gehören drei begleitende 2-Tages-Praxisseminare zum Studienumfang.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „Professionell verkaufen" der Euro-FH. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung im Umfang von 18 Credit Points möglich, wenn Sie das Fernstudium mit einer optionalen Klausur abschließen. Die Zertifikate für Ihre Teilnahme an den begleitenden Praxisseminaren der Eins Plus - Deutsche Vertriebsakademie GmbH werden gesondert ausgestellt.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Professionell verkaufen":
Management der Kundenbeziehungen:
- Grundlagen des Servicemanagements
- Kundenorientierung und Qualitätssicherung
- Umsetzung des Servicemanagements und Marketingkommunikation
Psychologie im Verkauf :
- Werbung und Werbewirkung
- kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
- unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
- intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
- psychologische Prinzipien der Produkt- und Werbegestaltung
- Marktforschung und Messung von Werbewirkung
- Markt- und Werbepsychologie: grundlegende Annahmen und methodische Besonderheiten
Präsenzseminar: „Der eigene Auftritt"
Präsenzseminar: „Kundenorientierte Gesprächsführung"
Präsenzseminar: „Systemische Akquise"