Wer als Medieninformatiker arbeitet, muss seinen Wissensstand ständig aktualisieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine leitende Funktion anstreben oder bereits im Management tätig sind. In der Vergangenheit erworbenes Schul- oder Studienwissen reicht meist nicht mehr aus. Im Fernstudium „Advanced Computer Science in Media" erwerben Sie Fach- und Schlüsselqualifikationen auf Masterniveau, wie sie am globalisierten Markt allzeit benötigt werden.
Zielgruppe des Fernstudiums „Advanced Computer Science in Media":
Menschen, die
- sich als Medieninformatiker den nächsten Karriereschritt erarbeiten möchten,
- bereits im Medienmanagement tätig sind und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten.
Studienziel des Fernstudiums „Advanced Computer Science in Media":
Primärziel des Fernstudiums „Advanced Computer Science in Media" ist die Erweiterung Ihrer fachlichen Fähigkeiten. Bereits vorhandenes Wissen soll mit neuen Funktionsweisen kombiniert werden, so dass Sie am Ende Ihres Fernstudiums mehr Know-how für die Praxis haben. Sie erwerben Kenntnisse in die digitaler Ton- und Videotechnik und Sie werden nach Abschluss dieses Fernstudiums unterschiedliche Arten von Grafiksystemen, Grafikhardware und Grafiksoftware beherrschen. Außerdem werden Ihnen Verfahren zum Retrieval und zur Verarbeitung von Mediendateien beigebracht. Auch interkulturelle Schlüsselkompetenzen stehen auf dem Lehrplan.
Tipp: Studieren an der Wilhelm Büchner Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Wilhelm Büchner Hochschule. Sie profitieren bei Deutschlands größter Technik-Fernhochschule von einer Spezialisierung auf Management und Führung, der Zertifizierung nach ACQUIN & ZEvA sowie einer starken interdisziplinären Vernetzung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie sollten Grundlagenwissen im Bereich der Medieninformatik oder verwandten Fachgebieten, nachgewiesen zum Beispiel durch Studium oder Berufspraxis, mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel neun Monate. Diese Regelstudiendauer kann um fünf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium endet mit dem Hochschulzertifikat „Advanced Computer Science in Media". Die Anrechnung der Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung in der Höhe von max. 30 Creditpoints möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Advanced Computer Science in Media":
Medienkompetenz
Textvermittlungsmedien, Neue Medien, Kreativität, Kommunikationsmedien, visuelle Grunderfahrung und gestalterisches Sehen, Medien der piktoralen Vermittlung, Aufbau von Bildern, Lehre von Farben, Kommunikation, Semiotik/Zeichentheorie, Typografie, Gestaltungsbewertung, grafische Konzeption, Kompositionslehre, Beurteilung von Fotos und Videos.
Management neuer Medien
EU-Richtlinien zum Kopierschutz sowie Beispiele zu der Rechtslage, Marken- und Kommunikationspolitik, Marketing international, Corporate Identity und Relationship Marketing, Urheber- und Medienrecht.
Medieninformatik und technische Elemente
Videotechnik, Audiotechnik, Hardware und Software, auditive Gestaltung und Wahrnehmung, Anwendung und Prinzip von Grafiksystemen
Medieninformatik und elementare Verfahren
Text-Sprach-Transformation, Mediendatenverarbeitung und dazugehörige Verfahrensweisen, Daten- und Medienströme, Datenformate, AD/DA-Wandlung, Datenkomprimierung, Fourier-Transformation, Übertragungsprinzip, FFT, DFT, Verfahren der Video- und Bildanalyse (Merkmalsextraktion und Mustererkennung), Filter, Speicherarten, Mediendatenbanken und Multimedia-Retrieval, Software Engineering von Multimediasystemen und Besonderheiten.
Management und Techniken
Wettbewerb und Managementtechniken (Portfoliotechniken, Strategiebegründung und -findung), Techniken von der Entscheidung über die Analyse bis zur Kontrolle (Alternativenauswahl, Erfolgsfaktoren, Prognose, Kreativitätstechniken und Zielbildung), Projektmanagementtechnik, Managementtechniken in ablauf- und in aufbauorganisatorischen Prozessen der Gestaltung.
Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Ländern. Strukturen, Gewohnheiten und Spielregeln im interkulturellen.