Wer seine Fähigkeiten im Bereich der Sprachen und der Kommunikation in Wirtschaftsunternehmen verbessern möchte und eine (nebenberufliche) Weiterbildung auf Hochschulniveau sucht, ist im Fernstudium „International Business Communications (B.A.)" ausgezeichnet aufgehoben. Die Kombination von Sprachen und Kommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen bereitet Sie optimal auf anspruchsvolle Tätigkeiten in international agierenden Unternehmen vor. Dank ausgewählter Spezialisierungen können Sie sich darüber hinaus in Wahlbereichen zusätzlich qualifizieren.
Zielgruppe des Fernstudiums „International Business Communications (B.A.)":
Menschen, die
- von anderen Sprachen begeistert sind und diese gerne im Berufsleben anwenden möchten,
- neben ihrer betriebswirtschaftlichen Tätigkeit auch kommunikativ tätig sein wollen.
Kursziele des Fernstudiums „International Business Communications (B.A.)":
Im Fernstudium „International Business Communications (B.A.)" werden Kultur- und Sprachwissenschaften mit den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften verbunden. Weiterhin qualifizieren sich die Teilnehmer durch Wahlpflichtmodule in Spezialgebieten wie Personal- oder Marketingmanagement und entwickeln sich so zu gefragten, in unterschiedlichen Bereichen einsetzbaren Experten in allen Sparten wirtschaftsbezogener Kommunikation.
Tipp: Studieren an der AKAD University!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD University. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Erfahrung seit 1959, mehr als 400 erfahrenen Professoren und Dozenten sowie der Mitgliedschaft im Verband der Privaten Hochschulen e.V. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Mit Abitur oder Fachabitur können Sie sich ohne weiteres zum Studium anmelden. Empfohlen werden sichere Englischkenntnisse sowie grundlegende PC-Anwendungskenntnisse. Studien- oder Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen erbracht wurden, können ggf. anerkannt werden. Auch ohne Abitur können Sie zum Studium „International Business Communications (B.A.)" zugelassen werden, wenn sie eine abgeschlossene, fachspezifische Fortbildung (Meister/in, Fachwirt/in, staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in etc.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender, mindestens dreijähriger Berufspraxis vorweisen können. Zudem können auch die erfolgreiche Teilnahme an einer Hochschuleignungsprüfung oder das Absolvieren einer Hochschulaufnahmeprüfung zur Zulassung führen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen. Diese Regelstudiendauer kann um 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Sollten Sie die Verlängerung der Regelstudienzeit nicht in Anspruch nehmen, erhalten sie von einigen Anbietern eine attraktive finanzielle Bonuszahlung.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „International Business Communications – Bachelor of Arts (B.A.)" ab.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„International Business Communications (B.A.)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- Tools für Übersetzer
- betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Volkswirtschaftslehre
- Grundlagen des Wirtschaftens
- English for Professional Purposes
- Präsentationstechniken/Selbstmanagement
- allgemeine Übersetzungslehre
2. Semester, Pflichtmodule:
- Übersetzung allgemeiner Texte
- Marketingmanagement
- Material- und Produktionsmanagement
- The language of business
- Personalmanagement
- wissenschaftliche Arbeiten
- deutsche Sprache und geschäftliche Korrespondenz
3. Semester, Pflichtmodule:
- Recht
- Europäische Wirtschaft
- Personalmanagement in internationalen Unternehmern
- Economics
- Geschäftskommunikation
- Produktion, Finanzmanagement und internationale Beschaffung
- Kommunikationswissenschaften
- psychologische und betriebswirtschaftliche Grundlagen des Personalmanagements
- Führung von Mitarbeitern
4. Semester, Pflichtmodule:
- Organisation
- Übersetzung von Wirtschaftstexten
- Studies of Anglo-Saxon Countries
- Mitarbeiterführung in international tätigen Unternehmen
- Managementtechniken zur Entscheidung, Planung und Projektsteuerung
- Issues in intercultural Communication
- interkulturelles Management
5. Semester, Pflichtmodule:
- English for IT
- Wirtschaftsinformatik
- Internet-Grundwissen
- IT-Dienstleistungsmarketing
6. Semester, Pflichtmodul:
- Verhandlungsdolmetschen
Wahlpflichtmodule:
- Personalcontrolling und Personalentwicklung
- Personalbeschaffung, -einsatz und -planung
- Personalführung
- betriebliche Anwendungssysteme
- Personalentlohnung
- Marketing-Forschung
- internationales Marketing
- strategisches Marketing
- Marketing-Mix und Marketing-Instrumente
- Correspondencia económica
- La lengua economica
- Estudios de Espana e Hispanoamérica
Wirtschaftssprache Französisch
- Études de la France
- La langue d'éconmique
- Correspondance économique
In den Präsenzveranstaltungen findet eine Intensivierung dieser Module statt. Während des Studiums müssen nicht berufstätige Teilnehmer zusätzlich ein etwa neunwöchiges Praktikum absolvieren.