Dienstleistungsmanagersind zentrale Leistungsträger, die neben fundierten Kenntnissen allgemeiner Betriebswirtschaftslehre auch dienstleistungsspezifisches Know-how und wichtige Schlüsselqualifikationen mitbringen müssen. Die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen oder sie gar zu führen, zählt ebenso zu den Voraussetzungen. Das Fernstudium „Dienstleistungsmanagement (B.A.)" vermittelt Ihnen genau diese Kenntnisse und Fähigkeiten und spezialisiert Sie zudem im Bereich Führung und Personalmanagement.
Zielgruppe des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement (B.A.)":
Menschen, die
- sich für einen Berufseinstieg im Dienstleistungsbereich qualifizieren möchten,
- bereits im Dienstleistungssektor tätig sind und eine Führungsaufgabe anstreben.
Kursziele des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement (B.A.)":
Ziel des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement (B.A.)" ist die Ausbildung von leitenden Mitarbeitern bei übergreifendem Funktions- und Branchenbezug. Im Zentrum steht die Vermittlung von grundlegendem Wissen in der Betriebswirtschaftslehre und von Schlüsselqualifikationen im Bereich der Dienstleistungen. Darauf aufbauend erfolgt eine Spezialisierung im Personal- und Führungsmanagement. Nach Abschluss dieses stark anwendungsorientierten Studiums werden Sie in der Lage sein, anspruchsvolle Leitungspositionen in unterschiedlichen Bereichen zu übernehmen.
Tipp: Studieren an der AKAD University!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der AKAD University. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Erfahrung seit 1959, mehr als 400 erfahrenen Professoren und Dozenten sowie der Mitgliedschaft im Verband der Privaten Hochschulen e.V. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Mit Abitur oder Fachabitur können Sie sich ohne weiteres zum Studium anmelden. Empfohlen werden sichere Mathematik- und Englischkenntnisse. Studien- oder Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen erbracht wurden, können ggf. anerkannt werden. Auch ohne Abitur können Sie zum Studium „Dienstleistungsmanagement (B.A.)" zugelassen werden, wenn sie eine abgeschlossene, fachspezifische Fortbildung (Meister/in, Fachwirt/in, staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in etc.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender, mindestens dreijähriger Berufspraxis vorweisen können. Zudem können auch die erfolgreiche Teilnahme an einer Hochschuleignungsprüfung oder das Absolvieren einer Hochschulaufnahmeprüfung zur Zulassung führen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen. Diese Regelstudiendauer kann um 12 Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. Sollten Sie die Verlängerung der Regelstudienzeit nicht in Anspruch nehmen, erhalten sie von einigen Anbietern eine attraktive finanzielle Bonuszahlung.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Dienstleistungsmanagement (B.A.)" ab.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Dienstleistungsmanagement (B.A.)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- wissenschaftliches Arbeiten – eine Einführung
- betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Marketingmanagement – Einführung und Vertiefung
- Personalmanagement – Einführung und Vertiefung
- Grundlagen des Wirtschaftens
- Präsentationstechniken/Selbstmanagement
2. Semester, Pflichtmodule:
- Statistik – Einführung und Aufgaben
- Statistik in der Anwendung
- Economics
- Mitarbeiterführung
- DL-Prozesse, Geschäftsprozessmanagement und Organisationslehre
- The language of business
- Kundenbeziehungsmanagement und Marketing für Dienstleistungsunternehmen
3. Semester, Pflichtmodule:
- Volkswirtschaftslehre
- Teamentwicklung und Changemanagement
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Programm- und Produktmanagement in Dienstleistungsunternehmen
- Verkauf in der Dienstleistung
- Interaktionsdesign bei Dienstleistungsunternehmen
4. Semester, Pflichtmodule:
- Sachen- und Schuldrecht
- Internet-Grundwissen
- Rechtsgrundlagen
- Investition
- Ökonomie des Web-Business
- Finanzierung, Controlling und strategisches Management
- Electronic Business in Dienstleistungsunternehmen
- Führung und Management in filialisierten Unternehmen
5. Semester, Pflichtmodule:
- Arbeitsrecht
- Managementtechniken zur Projektsteuerung, Planung und Entscheidung
- Anwendung: Service Engineering
6. Semester, Pflichtmodule:
- Dienstleistungsintegrität, erarbeitet an Fallstudien
- Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Vertiefung im Bereich Führung in Dienstleistungsunternehmen:
- Präsentation, Kommunikation und Moderation
- Konfliktmanagement
- Coaching von Mitarbeitern in Dienstleistungsunternehmen
- Entwicklung von Mitarbeitern in Dienstleistungsunternehmen
Vertiefung in dem Bereich Dienstleistungsdesign:
- Online Service-Design
- Service-Engineering und -Methoden
- Innovationsmanagement für Dienstleistungen