Im Gesundheitswesen gibt es, wie in vielen anderen Bereichen auch, seit Jahren einen gravierenden Umbruch. Dies hat zur Folge, dass es in den Aufgabengebieten des Gesundheitsbereichs ebenfalls Änderungen gibt. So muss qualifiziertes Fachpersonal neben dem medizinischen Fachwissen gleichzeitig auch kommunikatives, kaufmännisches und organisatorisches Wissen beherrschen. Ebenfalls sehr wichtig sind unternehmerisches Handeln und Denken. Das Fernstudium „Praxismanagement" vermittelt genau dieses Wissen und bereitet perfekt auf die heutige Arbeit im Gesundheitsbereich vor.
Zielgruppe des Fernstudiums „Praxismanagement":
Menschen, die
- bereits in kleineren Gesundheitsfirmen tätig sind und hier die Organisation der Betriebsabläufe übernehmen oder einmal übernehmen möchten,
- einen Assistenzberuf in der Gesundheitsbranche erlernt haben. Hierzu zählen beispielsweise Hebammen, Arzthelfer/innen und Krankenschwestern/-pfleger. Mit dieser Ausbildung haben Sie die besten Chancen die Assistenz Ihres Chefs zu werden.
- als kaufmännische Leiter von Gemeinschaftspraxen oder medizinischen Versorgungszentren tätig sind.
Kursziele des Fernstudiums „Praxismanagement":
Das Primärziel des Fernstudiums „Praxismanagement" liegt in der Vermittlung von Fachwissen im Bereich der Gesundheit. Sie werden lernen, wie Gesundheitsunternehmen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen sind. Dabei stehen auch die Themen Marketing, Kundenorientierung, Gesprächsführungsregeln, Projektplanung und Zeitmanagement auf dem Lehrplan. Ebenso werden Sie lernen Prozessabläufe effizient zu gestalten, Organisationsstrukturen aufzubauen, die Kostenrechnung sicher zu beherrschen und das Qualitätsmanagement nicht aus den Augen zu verlieren.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Eine zwei- bis dreijährige Berufserfahrung im Gesundheitsbereich wäre jedoch sinnvoll, um fachspezifische Inhalte besser zu verstehen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu neun Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Zusätzlich sollten Sie zwei Seminartage für die Präsenzphase einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Wenn Sie zudem eine Abschlussklausur erfolgreich absolvieren und während der Präsenzseminare zwei Fallstudien lösen, erhalten Sie das Zertifikat „Praxismanagement". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Praxismanagement":
Praxisorganisation
- Selbstorganisation und Zeitmanagement
- Kommunikation und Information
- wirtschaftliche Praxisführung
Qualitätsmanagement
- Gesundheitsleistungen und ihre Qualität
- Qualitätsmanagement (Grundlagen)
- Qualitätsmanagementsysteme
Wirtschaftlichkeit
- Grundlagen der Kostenrechnung die Grundlagen
- Finanzierung und Steuern
Marketing
- Planung
- Kontrolle und Konzepte
- Arztpraxis und Marketing
- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Kommunikation
- Führungssituationen und Kommunikation
- Gesprächsführungsregeln
- Gesprächsführung, die motiviert
- Projektsteuerung und Projektkontrolle
- Grundlagen der Organisationsentwicklung
- Projektorganisation
- Planung von Projekten
- Organisation und Entwicklungsphasen
Führung
- Zielerreichung nach Zielvereinbarung
- Personalmanagement
- Führungstechniken