Die Anforderungen an Führungskräfte werden immer komplexer, ein erster Hochschulabschluss reicht häufig nicht mehr aus. Wer diesen Anforderungen des Marktes gerecht werden möchte, muss sich daher stetig weiterqualifizieren. Das Fernstudium „Management (M.A.)" vermittelt angehenden Führungskräften die notwendigen Handlungs-, Entscheidungs- und interdisziplinären Kompetenzen zur vollumfänglichen Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt. Mit Hilfe eines frei wählbaren Vertiefungsfaches können Sie Ihre Fähigkeiten zudem gezielt vertiefen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Management (M.A.)":
Menschen, die
- bereits ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium absolviert haben und sich weiterqualifizieren möchten,
- sich nach einem nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Erststudium neu orientieren möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Management (M.A.)":
Hauptziel des Fernstudiums „Management (M.A.)" ist die Festigung des Grundgedankens, das Management als Mittelpunkt der Unternehmensführung zu betrachten. Vermittelt werden Handlungs- und Problemlösungsfähigkeiten in umfassenden Entscheidungssituationen, um die Teilnehmer perfekt auf ihre Aufgaben in einer Führungsposition vorzubereiten. Sie werden philosophische Denkansätze kennenlernen, wirtschafts- und unternehmensethische Fragestellungen diskutieren und sich anschließend in Ihrem Wahlbereich spezialisieren.
Tipp: Studieren an der ALLENSBACH Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der ALLENSBACH Hochschule. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer exzellenten Studienbetreung, erfahrenen Professoren und Dozenten und einem exklusiven Karriereportal für Studierende und Alumni, unter anderem mit ständig aktualisierten Stellenanzeigen von Partnerunternehmen der Hochschule. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Management (M.A.)" benötigen Sie einen Hochschulabschluss in Form eines abgeschlossenen, wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums an einer Uni, FH oder Berufsakademie (mindestens 180 Credits). Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulstudiengänge (Uni, FH, BA) nehmen vor Aufnahme des Masterstudiengangs am achtmonatigen „Kompaktstudium Management" teil. Interessenten sollten zudem über sichere Englisch-, Mathematik und Statistikkenntnisse verfügen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regelstudienzeit 24 Monate. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Fernstudium in einer kürzeren Zeitspanne abschließen. In jedem Fall sollten Sie den Besuch einer 36-tägigen Präsenzphase als „Summer School" einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Dieses Fernstudium schließt mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" (M.A.) ab. Ein entsprechend bewerteter Abschluss berechtigt zudem zur Promotion.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Management (M.A.)":
1. Semester, Pflichtmodule:
- International Management
- Unternehmens- und Wirtschaftsethik
- Einführung in die Philosophie
- Internationalisierung der Wirtschaft
- Instrumente und Methoden von Projekt- und Forschungsarbeit
2. Semester, Pflichtmodule:
- International Summer School
- Unternehmens- und Wirtschaftsethik
- International Economics
- fachübergreifendes integriertes Fallstudien- und Seminarkonzept
3. Semester, Pflichtmodul:
- fachübergreifendes integriertes Fallstudien- und Seminarkonzept
4. Semester:
- Master-Thesis
Zusätzliche Module im Vertiefungsfach:
Organisation und Personalmanagement
- Organisation
- Leadership
- Personalmanagement I & II
- Arbeitsrecht
- Finanzierung
- Portfoliomanagement
- Futures und Optionen
- volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Finanzmärkte
- Investition
- Geschäftsbeziehungsmanagement
- Kernelemente der marktorientierten Unternehmensführung
- Branchenspezifisches Marketing-Management
- Management der Unternehmensgründung und -entwicklung
Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
- Sonderfragen der Rechnungslegung
- handelsrechtliche Rechnungslegung
- Prüfungslehre
- internationale Rechnungslegung
- Unternehmensbewertung
In der Anfangsphase des Studiums nehmen die Teilnehmer am Planspiel „Tango" teil. Hierzu gehören neben einem individuellen Kompetenzcheck auch fachliche Inhalte. Die Teilnehmer erhalten so eine Einführung in das Studium und lernen andere Teilnehmer sowie Professoren kennen. Innerhalb der Blockseminare haben die Teilnehmer die Möglichkeit ,den Lehrstoff mit Professoren und Kommilitonen zu besprechen und sich auf die Prüfung vorzubereiten.