Hinsichtlich globaler Veränderungen und steigendem Waren- und Personenschienenverkehrsaufkommens steht auch der Schienenverkehr vor neuen Herausforderungen. Ein steigender Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist nicht nur bei der Deutschen Bahn zu verzeichnen, denn der Schienenverkehr hält längst auch in immer mehr Industrieanlagen und Großunternehmen Einzug. Hier werden Meister gesucht, die in der Lage sind, innovative und zukunftsweisende Konzepte umzusetzen. Der Fernlehrgang „Meister(in) für Bahnverkehr" vermittelt Ihnen eine qualifizierte Weiterbildung, die Ihnen ganz neue berufliche Karrierechancen ermöglicht.
Zielgruppe des Fernstudiums „Meister(in) für Bahnverkehr":
Menschen, die
- im Betrieb der Deutschen Bahn arbeiten und eine Meisterprüfung ablegen wollen,
- in einem Industrieunternehmen Schienenverkehrsanlagen betreuen und sich weiterbilden möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Meister(in) für Bahnverkehr":
Das Kursziel dieses Fernlehrgangs besteht in der umfassenden und qualifizierten Vorbereitung der Teilnehmer auf die IHK-Prüfung zum staatlich anerkannten Meister für den Bahnverkehr. Der Lehrgang umfasst dabei alle themenrelevanten Schwerpunkte wie rechtsbewusstes und betriebswirtschaftliches Handeln, Zusammenarbeit im Betrieb, modernes Qualitätsmanagement sowie Personalmanagement. Außerdem geht das Fernstudium fundiert auf die Gebiete des Rechts- und Arbeitsschutzes sowie die Technik im Schienenverkehr ein. Neben fachübergreifenden Basisqualifikationen erwerben die Teilnehmer auch alle handlungsspezifischen Qualifikationen.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernlehrgang „Meister(in) für Bahnverkehr" benötigen Sie entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Eisenbahner(in) im Betriebsdienst mit anschließender, zumindest einjähriger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließender, zumindest zweijähriger Berufserfahrung im Bahnbetrieb oder eine zumindest sechsjährige Berufspraxis im Bahnbetrieb. Vor der Anmeldung zur IHK-Prüfung muss zudem eine erfolgreich abgelegte Ausbilderprüfung gemäß AEVO (Ausbildereignungsverordnung) nachgewiesen werden.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 30 Monate, wenn Sie pro Woche etwa 15 Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu einem Jahr verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach dem Ablegen der IHK-Prüfung erhalten Sie den Meisterbrief „Meister(in) für den Bahnverkehr IHK". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Meister(in) für Bahnverkehr":
Basisqualifikationen:
- Zusammenarbeit im Betrieb
- betriebswirtschaftliches Handeln
- Methoden der Information, Planung und Kommunikation
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
- rechtsbewusstes Handeln
Handlungsspezifische Qualifikationen:
- moderne Verkehrstechnik
- Technik der Verkehrsanlagen
- Technik des Bahnbetriebs
- Technik der Schienenfahrzeuge
Organisation:
- Beförderung- und Rechtsgrundlagen für Eisenbahnen
- Planungs-, Kommunikations- und Steuerungssysteme im Bahnbetrieb
- Umwelt- und Arbeitsschutz
- betriebliches Kostenwesen
Führung und Personal:
- Personalführung
- Qualitätsmanagement
- Personalentwicklung
Pädagogisch-didaktische Qualifikationen gemäß AEVO