Ganz gleich ob Messen, Konzerte, Tagungen, Sportveranstaltungen oder Comedy – Events jeglicher Couleur stehen hoch im Kurs. Der Markt dafür ist so groß, dass gutes Eventmanagement längst eine lukrative Einnahmequelle darstellt. Spezialisten in diesem Bereich sorgen für die Konzeption, Organisation und den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen. Oberstes Ziel ist es dabei, möglichst viele Leute zu begeistern und für einige unvergessliche Stunden zu sorgen. All dies lernen Sie im Fernlehrgang „Eventmanagement IHK".
Zielgruppe des Fernstudiums „Eventmanagement IHK":
Menschen, die
- Spaß am Organisieren und Planen von Veranstaltungen haben und diese professionell auf die Beine stellen möchten,
- die darüber nachdenken, sich mit einer Eventagentur selbständig zu machen,
- als Mitarbeiter von Eventagenturen, Partyveranstaltern, Marketingfirmen oder Hotels eine höhere Qualifikation anstreben.
Kursziele des Fernstudiums „Eventmanagement IHK":
Die wesentlichen Themenschwerpunkte des Fernlehrgangs „Eventmanagement IHK" liegen auf dem modernen Eventmanagement, der Betriebswirtschaft, dem Projektmanagement, unterschiedlichen Veranstaltungsformen, der Eventkonzeption und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit diesem umfangreichen Wissen werden Sie zu einem gefragten Experten für Veranstaltungen in Agenturen, Betrieben, großen Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung oder Verbänden. Durch seine breite Auslegung ist dieser Fernlehrgang auch für jeden interessant, der bereits erste berufliche Erfahrung im Veranstaltungsmanagement oder in der Unternehmenskommunikation mitbringt.
Tipp: Studieren mit der SGD!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Sie profitieren bei diesem Anbieter von innovativen Lehrmethoden, der Erfahrung mit mehr als 800.000 Studienteilnehmern und einer Weiterempfehlungsquote von über 94%. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Eventmanagement IHK" benötigen Sie einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und erste Erfahrungen im Kommunikationsbereich. Alternativ können Sie auch mit mittlerem Bildungsabschluss und mindestens dreijähriger Berufspraxis im Kommunikationsbereich oder einem abgeschlossenen Hochschulstudium zugelassen werden. Vorteilhaft, aber nicht Bedingung, sind kreative Arbeitsansätze, ein Gespür für Trends, Spaß an der Arbeit mit Menschen und Organisationstalent. Darüber hinaus sollten Sie einen Standard-Multimedia-PC mit Headset und Breitband-Internetzugang besitzen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Zudem sollten Sie die Zeit für ein Abschlussseminar, inkl. Prüfungsvorbereitung und IHK-Abschlusstest, einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach Ihrer Teilnahme an einem begleitenden Webinar, dem Präsenzseminaren samt Anfertigung einer Projektarbeit und dem erfolgreichen Ablegen des IHK-Abschlusstests erwerben Sie das Zertifikat „Eventmanager IHK". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Eventmanagement IHK":
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Projektmanagement
Eventmanagement:
- Events als Element der Unternehmenskommunikation
- Anforderungen an ein professionelles Eventmanagement
- strategische Planung
- Ziele und Zielgruppen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Organisatorische Rahmenbedingungen:
- Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
- Location, Bestuhlung und Catering
- behördliche Auflagen
- Budgetierung und Kostenplanung
- Tagungsveranstaltungen, Jubiläen und Firmenevents
Sport- und Kulturevents
Ausstellungsevents:
- Messe- und Standkonzepte
- Messeabläufe
- Bewerbung von Messen
- Inszenierung von Dienstleistungen
- Gestaltung von Erlebniswelten
Events im Bereich Corporate Social Responsibility:
- Besonderheiten von Charity-Events
- Finanzierung von Benefizaktionen und Fundraising
- Social Sponsoring
- Budgetplanung und Erfolgskontrolle
- Ethik und Werte im Marketing
Incentivereisen:
- Formen und Einsatzmöglichkeiten
- Kreation und Konzeption
- Auswahl geeigneter Destinationen
- Besteuerung
Veranstaltungsrecht:
- rechtliche Rahmenbedingungen
- Vertragstypen
- Haftung und Versicherungen
- Künstlersozialversicherung
- Steuern
- Produktions- und Motivationstechniken