Im Fernstudium „Healthmarketing" erlernen Sie alle relevanten Fachkenntnisse über ökonomisches Marketing im Gesundheitswesen, sinnvolle Marketingstrategien und die weiterführenden Zusammenhänge zwischen erfolgreicher Werbung und Kundenwunscherfüllung. Besonders im medizinischen Bereich verändert sich das Wettbewerbsumfeld ständig, das Patientenverhalten wird verständlicherweise kritischer und es sind tragfähige Strategien gefragt, die aufgrund der Globalisierung des Marktes nicht nur in Deutschland umsetzbar sind.
Zielgruppe des Fernstudiums „Healthmarketing":
Menschen, die
- im Gesundheitssektor tätig sind, wie Ärzte, Apotheker, Zahnärzte, Physiotherapeuten, Optiker, Angestellte in Praxis- und Pflegedienstleitungen,
- bereits als Marketingmitarbeiter arbeiten, und ihr Kenntnisse im Gesundheitsbereich auffrischen oder vertiefen möchten,
- daran interessiert sind, ihre Kundenbeziehungen zu optimieren,
- als Selbständige für den Erfolg ihres Unternehmers eine sinnvolle Marketingstrategie benötigen,
- bereits den Hochschul-Zertifikatskurs „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" abgeschlossen haben und Ihr dort erworbenes Fachwissen vertiefen und erweitern möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Healthmarketing":
Im Hochschul-Zertifikatskurs „Healthmarketing" erlernen Sie alle praxisrelevanten Inhalte in Verbindung mit erprobten Instrumenten und Methoden, um perfekt für die Marketingarbeit im Gesundheitswesen gewappnet zu sein. So erreichen Sie effektiv die richtigen Zielgruppen und haben Erfolg mit Ihren Marketingstrategien, egal ob Sie direkt mit Patienten arbeiten oder beratend in führender Position tätig sind. Sie werden erreichen, dass sich Kunden in Zukunft ganz gezielt für Sie und für Ihr Unternehmen entscheiden und binden wichtige Kontakte langfristig an das Unternehmen.
Tipp: Studieren an der APOLLON Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der APOLLON Hochschule für Gesundheitswesen. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer 95%-igen Weiterempfehlungsquote, der zielführenden Spezialisierung auf den Gesundheitsbereich und der anerkannten FIBAA-Akkreditierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Fernstudium „Healthmarketing" müssen Sie den Hochschul-Zertifikatskurs „Marketingkonzepte im Gesundheitswesen" erfolgreich absolviert haben.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 6 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen einplanen. Diese Regelstudiendauer kann um drei Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem ein eintägiges Präsenzseminar in Bremen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen und endet mit dem Hochschulzertifikat „Healtmarketing" mit ECTS der APOLLON-Hochschule, nachdem Sie insgesamt drei Einsendeaufgaben bearbeitet und eine virtuelle Gruppenarbeit im Seminar präsentiert haben. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich im Umfang von 10 Credit Points möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Healthmarketing":
Strategisches Healthmarketing-Management
- Kundenstrategien
- Konkurrenzstrategien
- Anspruchsgruppenstrategien
- Mitarbeiterstrategien
- internes Marketing
- professionelles Erreichen von Kundenzufriedenheit
- Erkennung und Deutung von Informationsbedarf von Kunden und Anspruchsgruppen
Operatives Healtmarketing-Management
- Produkt- und Leistungsmanagement
- Preismanagement
- Kommunikationsmanagement
- Distributionsmanagement
- Personalmanagement
- Patienten-Empowerment und Relationship-Marketing
- Implementierung und Controlling
Professionelles Informationsmanagement und Markenpolitik
- Informationsmanagement
- Markenpolitik
- Paradigmenwechsel im Healthmarket
- Positionierung und Profilierung von Marken
- die Institution als Marke
Trends im Marketing und Fundraising
Internationales Healthmarketing, Kampagnen und Kooperationen