Besonders im Gesundheitssektor sind soziale Kompetenz und Kommunikation das A und O des Erfolgs. Egal ob mit Patienten, Kunden oder mit Geschäftspartnern kommuniziert wird, nur mit der richtigen Strategie kommen Sie ans Ziel. Im Hochschul-Zertifikatskurs „Kommunikation im Gesundheitswesen" lernen Sie, Ihre persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Ihre Außenwirkung aufzuwerten und Kommunikationsstrategien für eine erfolgreiche Unternehmensstruktur zu entwickeln und umzusetzen. Analysieren Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und erweitern Sie ihre Softskills in diesem Gebiet!
Zielgruppe des Fernstudiums „Kommunikation im Gesundheitswesen":
Menschen, die
- beruflich viel kommunizieren und dabei souverän auftreten müssen ( Ärzte, Dozenten, Führungskräfte, Pädagogen, Psychologen, Personalverantwortliche oder Geschäftsleute),
- Kommunikationsprozesse bewusst wahrnehmen wollen und diese gleichzeitig aktiv gestalten möchten,
- ihre persönlichen kommunikativen Skills erweitern und alle Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation voll ausschöpfen wollen, um so möglichst authentisch und souverän zu wirken.
Kursziele des Fernstudiums „Kommunikation im Gesundheitswesen":
Der Hochschul-Zertifikatskurs „Kommunikation im Gesundheitswesen" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, zu lernen sich auf unterschiedlichste Kommunikationstypen einzustellen und durch geschicktes Lenken der Kommunikation das Gespräch in die richtige Richtung zu führen. Erhalten Sie tief greifende Erkenntnisse über Ihre eigenen Kommunikationsfähigkeiten und wie Sie auf andere wirken. Dieses Fernstudium eignet sich ideal dazu, seinen beruflichen Erfolg schnell voranzutreiben und sein professionelles Netzwerk zu erweitern. Das Erlernte lässt sich in jedem Arbeitsumfeld direkt umsetzen.
Tipp: Studieren an der APOLLON Hochschule!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der APOLLON Hochschule für Gesundheitswesen. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer 95%-igen Weiterempfehlungsquote, der zielführenden Spezialisierung auf den Gesundheitsbereich und der anerkannten FIBAA-Akkreditierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Hochschul-Zertifikatskurs „Kommunikation im Gesundheitswesen" sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Ein generelles Interesse am Trainieren, Hören, Spüren und auch zum Experimentieren mit Kommunikation ist dennoch von Vorteil.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 7 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen einplanen. Diese Regelstudiendauer kann um 14 Wochen verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem ein zweitägiges Präsenzseminar in Bremen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen und endet mit dem Hochschulzertifikat „Kommunikation im Gesundheitswesen" mit ECTS der APOLLON-Hochschule, nachdem Sie insgesamt drei Fallaufgaben bearbeitet und eine Abschlusspräsentation im Seminar vorgetragen haben. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich im Umfang von 10 Credit Points möglich.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Kommunikation im Gesundheitswesen":
Rhetorik I & II
- Grundlagen, Definition und Historie
- Sprache und Wirkung
- persönliche Voraussetzungen
- äußere Erscheinung und Körpersprache
- Stimme und Atemtechniken
- Elemente der Rhetorik
- „schwarze" Rhetorik
- Überzeugen in Dialog, Meeting und freier Rede
- „Verhaltensstile", um das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Legitimierungen zu verdeutlichen sowie typengerechte und motivierende Kommunikation zu erreichen
Unternehmenskommunikation
- interne Unternehmenskommunikation
- externe Kommunikation
- Reportingsysteme
Kommunikationspraxis
- Instrumente der Gesprächsführung
- schwierige Gespräche
- Kommunikation in Verhandlungssituationen
- Beratungsgespräche unter unterschiedlichen Bedingungen
- Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung
- Ursachen von Kommunikationsstörungen sowie konstruktiver Umgang mit entsprechenden Konfliktsituationen
Kommunikation in ausgewählten Strukturen des Gesundheitswesens
- Mitarbeiterentwicklung
- Gruppen und Gruppenprozesse
- Individualführung und Kommunikation
- Führungsgespräche und Gesprächssituationen schnell optimieren
- Führungssituationen im Unternehmen Krankenhaus
- Kommunikation in Marketing und Vertrieb