Die Kommunikationsstrategien im modernen Marketing werden mehr und mehr vom „Social Web" bestimmt. Ohne Facebook, Google +, Twitter, YouTube und Co. sind eine offene Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe und eine nachhaltige Markenbildung kaum noch möglich. Für viele Unternehmen und Unternehmer stellt die Umsetzung wirksamer Maßnahmen jedoch eine große Herausforderung dar. Der Fernkurs „Social Media Manager" bereitet sie umfassend darauf vor, zielgruppengerechte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Social Media Manager":
Menschen, die
- als Marketing- oder PR-Professionals lernen möchten, neue Wege in der Online-Kommunikation zu gehen,
- sich mit einer eigenen Geschäftsidee im Internet selbständig machen und eine Reputation aufbauen möchten,
- bereits im Service oder der Kundenberatung arbeiten und das „Social Web" als effektiven Kommunikationskanal nutzen möchten,
- als Geschäftsführer oder Führungskraft ihr Unternehmen modernisieren und eine neue Kommunikationskultur etablieren möchten,
- als Fundraiser nach neuen Wegen zur Ansprache zusätzlicher Unterstützergruppen suchen.
Kursziele des Fernstudiums „Social Media Manager":
Ziel des Fernkurses „Social Media Manager" ist sowohl die Vermittlung einer Rundum-Qualifikation als auch die Spezialisierung über ein Wahlmodul. Sie werden in alle relevanten Themenfelder des „Social Web" eingearbeitet und erlenen die Nutzung von Social-Media-Kanälen anhand umfangreicher Tutorials und aktueller Praxisaufgaben. Mit dem Fernkurs „Social Media Manager" erwerben Sie unabhängig von Ihrem jetzigen Tätigkeitsfeld eine zukunftsweisende Zusatzqualifikation.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Empfohlen wird die erfolgreich abgelegte Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Alternativ reicht auch eine mindestens zweijährige Berufspraxis. Zudem sind gute PC-Grundkenntnisse und sichere Internetkenntnisse erwünscht. Als Arbeitsgerät benötigen Sie einen Standard-Multimedia-PC oder ein Apple Macintosh (Mac) mit Internet-Zugang.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sieben Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Social Media Manager". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Bei einigen Lehrinstituten können Sie durch eine zusätzliche Prüfung oder die Teilnahme an einem (virtuellen) Seminar ein internationales Zertifikat erwerben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Social Media Manager":
Social Media Grundlagen
- Grundlagen und Anwendungsfelder von Social Media
- Wissensmanagement und Rechtsfragen im Social Web
- Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Social-Media-Kanäle und -Praxis
- Social Networking mit Facebook und XING
- Facebook für Organisationen
- Einführung in das Bloggen
- Einführung ins Audiobloggen (Podcasting)
- Pressearbeit im Social Web
Wahlmodule
- Fundraising und Social Media für Non-Profit-Organisationen
- Location Based Services
- Enterprise 2.0
- Community Management