Auch die kaufmännische Verwaltung in gemeinnützigen Organisationen, Verbänden und Vereinen bedarf mittlerweile einer umfassenden fachmännischen Bearbeitung. Hier gibt es viele Geschäftsbereiche, die organisiert werden müssen und bei denen zahlreiche kaufmännische Sachverhalte beachtet werden müssen. Daher sollten entsprechende Aufgaben von qualifizierten Fachleuten übernommen werden, auch wenn es sich um gemeinnützige Arbeit handelt. Mit dem Fernkurs „Social Management" können Sie sich die hierzu nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen. Nach erfolgreichem Abschluss werden Sie die Verantwortung übernehmen können, die bei der Verwaltung von gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Verbänden erforderlich ist.
Zielgruppe des Fernstudiums „Social Management":
Menschen, die
- bereits als Fachkraft im sozialen, pädagogischen, kaufmännischen oder verwaltenden Bereich tätig sind und sich weiterqualifizieren möchten,
- eine leitende Position im kaufmännischen Bereich anstreben,
- als Teilzeitkräfte oder freiwillige Helfer in sozialen Organisationen tätig sind und sich für einen festen Job bewerben möchten,
- freiberuflich, selbständig oder als Unternehmer tätig sind und öfters mit sozialen Organisationen zu tun haben.
Kursziele des Fernstudiums „Social Management":
Ein entscheidender Schwerpunkt des Fernkurses „Social Management" ist die Vermittlung von Fachwissen im Bereich des Managements sozialer Einrichtungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Themen. Wichtige Lehrgangsinhalte sind dabei Fundraising, Finanzierung, Recht, Marketing und Steuern. Weiterhin werden Sie lernen, Konzepte zu entwickeln sowie Projekte zu planen, zu budgetieren und anschließend umzusetzen. Auch Strategien zur Finanzierung gemeinnütziger und sozialer Aufgaben stehen auf dem Lehrplan. Gleichzeitig werden rechtliche Rahmenbedingungen näher betrachtet. Nach erfolgreicher Teilnahme werden Sie in der Lage sein, alle kaufmännischen Aufgaben in gemeinnützigen Organisationen, Verbänden und Vereinen professionell zu übernehmen und fachübergreifende Projekte zu leiten.
Tipp: Studieren an der Hamburger Akademie für Fernstudien!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, dem innovativen SmartLearn-Lernkonzept und Bestnoten in Online-Weiterbildungsportalen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Social Management" müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Vorteilhaft kann es allerdings sein, bereits über eine zwei- bis dreijährige Berufserfahrung zu verfügen, weil somit die Lehrgangsinhalte in der Regel besser verstanden und umgesetzt werden können.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Social Management" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Social Management":
- Personalwesen und Organisation
- Management, insbesondere Non-Profit-Management
- Fundraising und Sponsoring
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen
- Steuern, Recht und Finanzierung in Non-Profit-Organisationen
- Expertenwissen (Stiftungen, kirchliche NPOs, NPOs in Kunst und Kultur)
- praktisches Projektmanagement