Insbesondere in Marketing und Vertrieb hat sich das Dienstleistungsmanagement zu einer tragenden Stütze funktionierender Unternehmen entwickelt. An Unternehmer und leitende Mitarbeiter in diesem Sektor werden hohe Anforderungen hinsichtlich konstitutiver Merkmale konsumtiver und investiver Dienstleistungen gestellt. Um hier konsequent richtige Entscheidungen treffen zu können, benötigen Sie genau jenes spezialisierte Fachwissen, welches Ihnen das Hochschul-Zertifikatsstudium „Dienstleistungsmanagement" umfassend vermittelt.
Zielgruppe des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement":
Menschen, die
- in beliebigen Bereichen der Unternehmensführung tätig sind,
- in Unternehmensbereichen mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsservice tätig sind,
- ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auf Hochschulniveau erweitern wollen,
- als Mitarbeiter von Unternehmensberatungen im Dienstleistungssektor beschäftigt sind,
- als Freiberufler oder Selbständige eine beratende Tätigkeit ausüben,
- ihre beruflichen Aufstiegschancen durch eine gezielte Weiterbildung erhöhen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement":
Das Studienziel dieses Hochschul-Zertifikatsstudiums besteht primär darin, den Teilnehmern einen sicheren Umgang mit allen Elementen des modernen Dienstleistungsmanagements zu vermitteln. Dabei wird insbesondere das Analysieren volkswirtschaftlicher Aspekte des Dienstleistungssektors bearbeitet, und die Teilnehmer erhalten tiefe Einblicke in die Entwicklungsdynamik entsprechender Prozessentwicklungen. Nach Abschluss des Fernstudiums werden Sie in der Lage sein, verhaltenstheoretische Konzepte zum Konsum- und Nutzungsverhalten im Dienstleistungssektor aufzustellen, konstitutive Dienstleistungsmerkmale kompetent zu vermitteln und grundlegende Managementanforderungen eigenständig zu analysieren. Mit Ihrem neu erworbenen Grundverständnis für strategische Entscheidungen speziell im Dienstleistungssektor können Sie Dienstleistungen effizient und kompetent bewerten, wissenschaftlich analysieren und vollumfänglich optimieren.
Tipp: Studieren an der IUBH!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der IU Internationale Hochschule (IU). Sie profitieren bei dieser Fernhochschule von den meisten Vertiefungen in BWL, einem renommierten Fachbeirat aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie einer anerkannt hohen Serviceorientierung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Dienstleistungsmanagement" benötigen Sie keine fachbezogene Vorkenntnisse. Zur Erlangung anrechnungsfähiger ECTS-Punkte sind jedoch die Allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder eine Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker oder Fachwirt IHK) oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender mindestens dreijähriger Berufserfahrung erforderlich. Alternativ kann der Zugang über ein abgeschlossenes Erststudium einer (Fach-) Hochschule oder Universität mit einer Endnote von mindestens „Befriedigend" erfolgen. ACHTUNG: Bei diesem Hochschulzertifikatskurs handelt es sich um ein Unternehmensangebot, das von Privatpersonen nur über deren Arbeitgeber in Anspruch genommen werden kann.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 3 Monate, wenn Sie pro Woche etwa zehn bis zwölf Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um einige Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt, die abschließende Modulprüfung bestanden und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Hochschulzertifikat „Dienstleistungsmanagement" mit ECTS (5 Punkte). Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Dienstleistungsmanagement":
- Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
- Dienstleistungstypologien und Dienstleistungsbegriff
- Dienstleistungsmärkte: Marktforschung und Konsumentenverhalten
- strategische und operative Aspekte modernen Dienstleistungsmanagements
- Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von Dienstleistungsbetrieben
- strategische Basisentscheidungen im Dienstleistungsunternehmen
- Analyse von Fallbeispielen