Der Fernkurs „ Geprüfter IT-Supporter" bietet Ihnen die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss im Bereich IT-Sicherheit und IT-Support zu arbeiten. Sie werden interessante Inhalte kennenlernen, die mit Mitarbeiterführung, Kommunikation und Schulung von Anwendern bzw. Mitarbeitern zu tun haben. Denn als „menschliche Schnittstelle" zwischen Software und Anwender werden Sie umfassend in den Bereichen Sicherheit, Netzwerke, Support, Wartung und Schulungen einsetzbar sein.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfter IT-Supporter":
Menschen, die
- Mitarbeiter eines Unternehmens schulen und beraten möchten,
- bereits in der IT-Abteilung eines Unternehmens arbeiten und sich weiterentwickeln möchten,
- als Mitarbeiter eines Software-Herstellers im Kundendienst arbeiten möchten,
- ihre IT-Kenntnisse aktualisieren und erweitern möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfter IT-Supporter":
Der Fernkurs „Geprüfter IT-Supporter" konzentriert sich auf vier wesentliche Bereiche des IT-Supports. Dazu gehören der Aufbau des IT-Supports innerhalb eines Unternehmens und fundierte Kenntnisse der ITIL (Information Technology Infrastructure Library), um Normen und Richtlinien zu kennen. Um als IT-Supporter tätig sein zu können, benötigen Sie in der Regel spezielle Software, die etwa Fernwartung möglich macht. Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter bei allen Fragen, die mit der IT und der täglichen Nutzung der Computersysteme zu tun haben, sind ein weiterer wichtiger Bereich, der viel mit Kommunikation und Pädagogik zu tun hat. Sie lernen also, wie etwa Schulungen durchzuführen sind und Sie mit den Fragen der Mitarbeiter umgehen können. Auch wichtige Soft Skills wie Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Teamleitung oder Besprechungstechnik stehen auf dem Lehrplan.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Geprüfter IT-Supporter" benötigen Sie keine speziellen Vorkenntnisse, sollten jedoch über fundierte EDV-Kenntnisse verfügen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Der Lehrgang dauert in der Regel 21 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um zwölf Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Optional angeboten werden zudem zwei jeweils dreitägige Präsenzseminare.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt haben und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut anerkannte Abschlusszeugnis „IT-Supporter". Bei erfolgreicher Teilnahme an den Seminarprüfungen erhalten Sie darüber hinaus das Zertifikat (Geprüfter IT-Supporter". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Geprüfter IT-Supporter":
- Supportorganisation (Standards, Normen)
- Einsatz von Ticketing-Systemen
- virtuelle Maschinen
- Installation von Microsoft Windows Server 8 und VMware
- ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
- Support für Anwender
- Software-Verteilung, Wartung
- Netzwerkgrundlagen und -geräte
- Fernwartungssoftware (Remotedesktopverbindung, UltraVNC, TeamViewer, ShowMyPC)
- Erstellen von Hilfesystemen, Lernunterlagen und Dokumentationen
- Kommunikation, Mitarbeiterführung
- IT-Sicherheit