Unabhängige Informationen für Weiterbildungsinteressierte: das renommierte Marktforschungsinstitut forsa liefert repräsentative Daten im Auftrag von Euro-FH und ILS.
Fragen und Antworten
Wer Antworten auf Fragen bereit hält, die eigentlich jeden bewegen, der in Deutschland einen attraktiven Arbeitsplatz haben möchte, der ist durchaus preisverdächtig: Seit vier Jahren (Stand 2009) führt das Marktforschungsinstitut forsa regelmäßig die repräsentative Umfrage „Weiterbildung und Fernstudium aus Arbeitgeberperspektive" unter Personalentscheidern in Unternehmen ab 150 Mitarbeitern durch. Die Studie liefert ein detailliertes Stimmungsbild der deutschen Wirtschaft zur Bedeutung berufsbegleitender Weiterbildung und der Akzeptanz von Fernlernen. Auftraggeber sind das Institut für Lernsysteme (ILS), Deutschlands größte Fernschule, und dessen Schwesterunternehmen, die staatlich anerkannte private Europäische Fernhochschule Hamburg.
Einzigartig im deutschsprachigen Raum
Die Studie des ILS und der Euro-FH ist die einzige Erhebung im deutschsprachigen Raum zur beruflichen Bedeutung von Weiterbildung per Fernunterricht und trägt immens zur Bekanntheit und Akzeptanz der Lernmethode DistancE-Learning bei. Dies hat jetzt auch die unabhängige Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning überzeugt: ILS und Euro-FH erhielten den Studienpreis DistancE-Learning 2009 in der Kategorie „Publikation des Jahres", weil sie als Auftraggeber dieser und weiterer forsa-Studien einen wertvollen Beitrag zur umfassenden Verbraucherinformation leisten.
Von Beginn an wurde die Befragung von Personalentscheidern zusätzlich durch eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zum Weiterbildungsverhalten der Deutschen begleitet. Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS, betont: „Unabhängige Quellen für Weiterbildungsinteressierte sind wichtig. Als Marktführer wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, Trends öffentlich zu machen. Und Fernlernen ist der Trend der Zukunft, die ideale Investition in die persönliche Zukunftsfähigkeit!"