Wussten Sie eigentlich, dass unter allen gegenwärtig geschriebenen Texten die sogenannten Informationsmedien bei Weitem den größten Anteil einnehmen? Artikel in Zeitungen, Zeitschriften und Internet, aber auch Fachbücher und Ratgeber sind beliebter denn je. Vom Wandertagebuch zu den Steuertipps, vom Kochbuch bis zum Diätratgeber – das Informationsbedürfnis der Menschen wächst ständig. Im Fernkurs „Sach- und Fachmedien" erschließen Sie sich somit einen riesigen und vielseitigen Anwendungsbereich, in dem es ganz besonders gilt, Texte klar und verständlich zu schreiben. Nur so kommen Sie gut mit ihrer Botschaft beim Leser an. Denn in unserer schnelllebigen Zeit haben Leser oftmals wenig Geduld für das Erfassen von Informationen, Sie dürfen also auf keinen Fall Langeweile produzieren. Dennoch verstehen sich gute Sach- und Fachautoren darauf, ihre Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten.
Zielgruppe des Fernstudiums „Sach- und Fachmedien":
Menschen, die
- andere Menschen an ihrem Wissen, egal welcher Art, teilhaben lassen möchten,
- beruflich viel schreiben und ihren Stil verbessern wollen, sei es für Artikel, PR-Texte, Berichte, Öffentlichkeitsarbeit oder Produktbeschreibungen,
- für moderne Informations- und Kommunikationsmedien schreiben wollen: klar, verständlich und anschaulich.
Kursziele des Fernstudiums „Sach- und Fachmedien":
Der Fernkurs „Sach- und Fachmedien" unterteilt sich in zwei Bereiche, wobei Sie im ersten Bereich eine systematische Einführung in das kreative Schreiben absolvieren. Viele praktische Beispiele und Übungen zeigen Ihnen, wie Sie zu Ihren Themen kommen und welche grundlegenden Tricks und Kniffe Sie beim fesselnden Schreiben beachten müssen. Im zweiten Studienabschnitt steigen Sie in das intensive Schreiben für moderne Informations- und Kommunikationsmedien ein. Dabei erlernen Sie das Verfassen von journalistischen Berichten, Sachbüchern, Ratgebern, Beiträgen für Internet und Hörfunk, Pressetexten und populärwissenschaftlichen Artikeln. So werden Sie nach Abschluss des Lehrganges in der Lage sein, Informationen fesselnd und interessant darzustellen.
Tipp: Studieren an der Schule des Schreibens!
Sie profitieren bei Schule des Schreibens in der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) von einer Zertifizierung nach ISO 29990, über 40-jähriger Erfahrung in der Autorenausbildung und einem renommierten literarischen Beirat. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Sach- und Fachmedien" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 30 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Zudem können Sie bis zu zwölf Monate nach Ablauf Ihrer Studienzeit den kostenlosen Lektoratsservice für Ihre literarischen Arbeiten in Anspruch nehmen.
Probestudium: Bei der Schule des Schreibens können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von bis zu vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Sach- und Fachmedien". Es dient als anerkannter Nachweis, dass Sie diesen Fernkurs erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Sach- und Fachmedien":
1. Studienabschnitt: Grundkurs
Worüber wollen Sie schreiben?
- Grundthemen, Ideenfindung, Selbstkritik
Einen Anfang finden
- In der Belletristik, der Sachprosa, bei journalistischen Arbeiten
- ideenreiche Schlagzeile, zündender Titel
Wie Sie weitermachen und einen guten Schluss finden
Ratschläge für Ihren Erfolg
- Tipps zur Zeiteinteilung
- Der Wortschatz: Deutsch im Wörterbuch und in der Umgangssprache
Satzbau
- Methoden der Manuskriptüberarbeitung
- Weggelassen und kürzen
- Formelemente des Schreibens
- Beschreiben, nicht registrieren
- Die Fäden der Handlung
- Elemente des Erzählens
- Erklären: Einzelheiten, Beispiele, Vergleich
- Erklären von Tatsachen, Ereignissen und abstrakten Vorgängen
- Erklärende Elemente in der Belletristik
- Begründen heißt überzeugen
- Tipps für überzeugende Argumentation
Dialog
- Dialoge als Mittel der Charakterisierung
- Dialoge im Krimi
- Tipps für gute Dialoge
- Inhalte sinnvoll strukturieren
Satzanalyse und Wirkungssteuerung
Recherche und Stilkunde
2. Studienabschnitt: Sach- und Fachmedien
Tatsachen – das A und O für Sachtexte
- Wen interessieren meine Themen?
- fünf Themenkategorien
- Spezialgebiete und Abnehmer
- Ich-Form
Schreibene für Sach- und Fachmedien
- Klarer Aufbau: informativ, interessant und genau
Interview
- Recherchierens und Themenfindung
- Interview und Recherche¬gespräch
- Print- und Online-Quellen
- Rechercheergebnisse richtig nutzen
Gliederung eines Artikels
- Entstehung, Redigieren und Überarbeiten
- Verbesserung des Stils
- Überleitung
- Verschiedene Korrekturmethoden
- Gesetze der Nachrichten
Meldung, Bericht, Feature
Über Menschen schreiben
- persönliches Erlebnis, Schlagzeilen, Lebenshilfe
- Meinungsartikel
Kommentar, Glosse, Leitartikel
Rezension
- Zeitungen und Zeitschriftengattungen
- Beispiele für Fachartikel
- Geschäftliches Schreiben: Brief, Protokoll, Tätigkeitsbericht
Sachbüchern und Ratgebern
- Eignen Sie sich zum Sachbuchautor?
- Welches Thema verspricht Erfolg?
- Sachbücher als Wissensvermittler
- Die Kunst, plastisch zu schreiben
- Unternehmenskommunikation und PR
- Hörfunk, Online-Medien und Fachzeitschriften
- komplizierte Themen interessant aufbereiten
Wie verkaufe ich Manuskripte?