Das Gesamtspektrum des Vertriebs- und Handelsmanagements hat sich im Laufe der letzten Jahre extrem vergrößert. War das Thema früher nur für den „kleine Laden" interessant, reicht die Spanne heute vom Einzelhandel bis zum Onlineshop. Umso wichtiger ist es für ein Unternehmen, ausgewiesene Experten im Vertrieb einzusetzen, die dessen Produkte und Dienstleistungen mit gezielten Modellen gewinnbringend und kundenorientiert auf den Markt (und an den Mann!) bringen. Genau diese Fähigkeiten vermittelt der Hochschul-Zertifikatskurs „Vertriebs- und Handelsmanagement".
Zielgruppe des Fernstudiums „Vertriebs- und Handelsmanagement":
Menschen, die
- Interesse an Verkauf, Key Account und Controlling haben,
- ihr neu erworbenes Wissen dazu nutzen möchten, Vertriebs- und Handelsprozesse im Unternehmen erfolgreich auszubauen,
- bereits erste berufliche Erfahrungen im Vertrieb, im Verkauf oder im Key Account Management sammeln konnten und sich nun beruflich höherqualifizieren möchten.
Studienziele des Fernstudiums „Vertriebs- und Handelsmanagement":
Heutzutage besteht der Verkauf unterschiedlichster Handelsgüter und Dienstleistungen aus einer Vielzahl recht heterogener Aufgaben. Nie war die Konkurrenz größer, nie ein Unternehmen vergleichbar gefordert. Bestandskunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen, erfordert hochspezielles Know-how und fundierte Methodenkenntnisse. Daher vermittelt der Hochschul-Zertifikatskurs „Vertriebs- und Handelsmanagement" ein umfangreiches Wissen über alle Stellen eines Unternehmen, die in Vertrieb und Handel eine tragende Rolle spielen. Darüber hinaus werden verschiedene Modelle vermittelt, die wichtig für die Entscheidungen im Unternehmen sind, wenn es um einen erfolgreichen Vertrieb geht.
Tipp: Studieren an der Euro-FH
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)). Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Kooperation mit renommierten Universitäten, der FIBAA-Akkreditierung für Bachelor & Master und einem hochrangigen Kuratorium aus Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Zulassung zum Hochschul-Zertifikatskurs „Vertriebs- und Handelsmanagement" benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Sie sollten jedoch einschlägiges Interesse am Themengebiet und idealerweise erste praktische oder theoretische Erfahrungen mitbringen.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieses Fernstudium dauert in der Regel 4 Monate. Diese Regelstudiendauer kann um zwei Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Falls Sie zusätzlich zu Ihrem Hochschulzertifikat auch auf ein Studium anrechenbare Credit Points erwerben möchten, sollten Sie zudem eine Präsenzklausur in einem der 12 Studienzentren der Euro-FH einplanen.
Probestudium: Bei den meisten Fernhochschulen können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihre(n) Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Diese Weiterbildung endet mit dem Hochschulzertifikat „Vertriebs- und Handelsmanagement" der Euro-FH. Die Anrechnung dieser Weiterbildung auf ein folgendes Hochschulstudium ist grundsätzlich und nach fachlicher Prüfung im Umfang von sechs Credit Points möglich, wenn Sie das Fernstudium mit einer optionalen Klausur abschließen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Vertriebs- und Handelsmanagement":
Vertriebs- und Absatzorganisation
- Definition und Abgrenzung
- Direkter und indirekter Vertrieb
- Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
- Onlinevertrieb
- Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
- Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
- Definition und Abgrenzung
- Vertriebsstrategie
- Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
- Informationsmanagement
- Außendienststeuerung
- CRM-Systeme
- Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
- Definition, Abgrenzung und aktuelle Entwicklung
- Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
- Wettbewerbsvorteile durch KAM
- europäisches, internationales und globales KAM-Shoppermarketing
Shoppermarketing
- internationale Einflüsse
- strategische Markenführung
- Marktforschungsmethoden
- verkaufsaktive Konzepte
- Category Management
- Medieneinsatz am POS