Gerade in Unternehmen ist es besonders wichtig, dass Kommunikation geleitet wird. Dementsprechend werden sogenannte Public-Relations-Abteilungen gegründet, in denen alles, was mit der Kommunikation des Unternehmens und vor allem über das Unternehmen zu tun hat, aufbereitet wird. Im Dialog mit der Öffentlichkeit ist es äußerst wichtig, das eigene Unternehmen entsprechend aufzustellen und nur sinnvolle Informationen an nach außen zu geben. Für diese Abteilungen werden somit qualifizierte Fachkräften benötigt, die richtige und gute Entscheidungen treffen können. Mit dem Fernlehrgang „Geprüfte(r) PR-Referent(in)" können Sie sich nun für diese spannende Aufgabe qualifizieren.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) PR-Referent(in)":
Menschen, die
- bereits als PR-Referent tätig sind und ihr Fachwissen deutlich ausbauen möchten,
- als Neueinsteiger in einer PR-Abteilung anfangen und sich entsprechendes Fachwissen aneignen möchten,
- ihren Beruf wechseln und sich fundiertes PR-Wissen aneignen möchten,
- sich für PR interessieren und PR-Instrumente für private oder berufliche Zwecken nutzen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) PR-Referent(in)":
Der Fernlehrgang „Geprüfte(r) PR-Referent(in)" verfolgt das Primärziel, den Teilnehmern ein breites Fachwissen über alle Themen der PR zu vermitteln und gleichzeitig einen Überblick über die entsprechenden PR-Instrumente zu geben. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr gelerntes Wissen anhand einer abgelegten Prüfung noch einmal zu testen und anerkannt zu dokumentieren. So kann die erfolgreiche Teilnahme auch potentiellen Arbeitgebern jederzeit nachgewiesen werden.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für eine erfolgreiche Zulassung zum Fernlehrgang „PR-Referent" sollten Sie vor allem Interesse für das Berufsfeld der Public Relation mitbringen. Weiterhin sollte aufgrund der komplexen Lehraufgaben mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss vorhanden sein.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernlehrgang dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Einplanen sollten Sie zudem ein fünftägiges Präsenzseminar, das bereits in den Studiengebühren enthalten ist.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Public Relations". Nach erfolgreicher Seminarteilnahme und bestandener Prüfung erhalten Sie zudem das Zertifikat "Geprüfte(r) PR-Referent(in) (Akademie für Kommunikationsmanagement)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Geprüfte(r) PR-Referent(in)":
- Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder der PR
- Medienarbeit I+II
- PR-Konzeption I+II
- Trends und Sonderformen der PR I+II
- Grundlagen der BWL und des Marketings
- Controlling
- Wettbewerbs- und Medienrecht
Prüfungsvorbereitung: mündliche Wissensprüfung sowie Erarbeitung und Präsentation einer PR-Konzeption.