In fast allen Unternehmen müssen Kunden gewonnen werden, damit der Umsatz steigt. Dazu braucht das Unternehmen einen Profi im Verkaufsbereich, der nicht nur eine gute Überzeugungskraft, sondern auch das richtige Know-how mitbringt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft sich nicht von alleine, so dass ein Sales Manager, der sich gezielt und Kompetent darum kümmern kann, unerlässlich ist. Das Fernstudium zum Sales Manager kann Ihnen ganz neue Perspektiven eröffnen. Sie werden gezielt auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet, damit Sie am Ende den Vertrieb im Einzelhandel oder sogar im Direktmarketing problemlos übernehmen können. Sie können sich mit dem Studium zum Sales Manager auf eine Karriere vorbereiten, die im Handel, in der Industrie oder auch in großen Handwerksbetrieben krisensicher und ausbaufähig sein wird.
Zielgruppe des Fernstudiums „Sales Manager(in)“:
Menschen, die
- bereits im Verkauf tätig sind oder darin tätig werden möchten,
- im Telefonverkauf tätig sind oder tätig werden wollen,
- auf Messen und Events Produkte promoten wollen,
- eine anspruchsvolle und praxisorientierte Weiterbildung im Verkaufsbereich suchen.
Tipp: Studieren an der Fernakademie!
Dieses Fernstudium wird angeboten von der Fernakademie für Erwachsenenbildung. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Zertifizierung nach ISO 29990, drei spezialisierten Fachakademien und den Erfahrungen ausgezeichneter Fernstudienabsolventen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Kursziele des Fernstudiums „Sales Manager(in)“:
Das Ziel des Fernstudiums „Sales Manager(in)“ liegt in einer praxisnahen Umsetzung der komplizierten Theorie aus den Bereichen Kundenbetreuung und Verkauf. Anhand von zahlreichen praktischen Fallbeispielen und Übungen aus der Realwirtschaft werden Sie sich ausführlich mit Ihrem neuen Aufgabengebiet auseinandersetzen. Sie werden lernen, dauerhafte Kundenbeziehungen auf- und auszubauen und diese auch zu halten. Auch die Kommunikation wird trainiert und es werden Lösungsansätze erarbeitet, die für den Umgang mit anspruchsvollen Kunden notwendig und hilfreich sind. Als Sales Manager können Sie jedes Unternehmen im Bereich Kundengewinnung und -haltung unterstützen.
Studieninformation im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernstudium „Sales Manager(in)“ benötigen sie keine besonderen Voraussetzungen. Hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich, wären erste Erfahrungen im Verkaufsbereich.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa sechs bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Sales Manager(in)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben, und können sich damit auch in internationalen Unternehmen bewerben. Auf Wunsch wird das Zeugnis auch in englischer Sprache ausgestellt. Dafür fallen meist keine weiteren Kosten an. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Sales Manager(in)“:
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Erfolg als Verkäufer: Kunden gewinnen. Provision steigern
- Verkaufspsychologie
- Kommunikation mit (anspruchsvollen) Kunden
- Verkaufsgespräch, Kunden am Telefon
- Umgang mit schwierigen Verkaufssituationen
- Präsentation und Werbung
- Preis- und Abschlusstechniken
- Kundenbindung und Kontaktpflege
- Organisation im Bereich Vertrieb
- rechtliche Grundlagen
- Arbeiten in einem Team