Ohne Marketing könnte die Wirtschaft längst nicht mehr existieren. Produkte verkaufen sich kaum noch ohne Werbung. Aus diesem Grund hat sich das Aufgabengebiet eines Marketingmitarbeiters in den letzten Jahren auch so stark verändert. Mit Einzug des digitalen Zeitalters sind sehr viele, sehr komplexe Themenschwerpunkte dazu gekommen, die der Arbeit im Marketing ein breites, aber gleichzeitig hochspezialisiertes Fachwissen abfordern. So liegt das Augenmerk des Fernurses „Online-Marketing“ auf den webbasierten Marketingaktivitäten. Sie werden in diesem Kurs lernen, was effektives Marketing im Internet auszeichnet und wie Sie das Web perfekt für Ihre Marketingmaßnahmen nutzen können.
Zielgruppe des Fernstudiums „Online-Marketing“:
Menschen, die
- bereits im Marketing tätig sind und ihre Fähigkeiten auf den Bereich des Online-Marketings ausbauen möchten,
- als alles Wissenswerte über das Thema Online-Marketing zu erfahren und im Marketing Fuß fassen möchten,
- sich im Internet selbständig gemacht haben (oder machen möchten) und die ihre Marketingaktivitäten selbst in die Hand nehmen möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Online-Marketing“:
Das Ziel des Fernkurses „Online-Marketing“ liegt in der Vermittlung aller nötigen Fähigkeiten und Qualifikationen, die Sie im Bereich des Online-Marketings kennen müssen. Lernen Sie kompakt und strukturiert, was im digitalen Zeitalter wichtig ist und wie Sie sich und dem Unternehmen einen Vorteil am digitalen Markt verschaffen. Qualifizieren Sie sich als gefragter Marketing-Fachmann und erlernen Sie in diesem Fernstudium, was Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, Online-PR und viele weitere webbasierte Marketingaktivitäten für Ihr Unternehmen bringen können.
Tipp: Studieren an der Euro-FH!
Alternativ wird ein vergleichbares Fernstudium von der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) als Zertifikatskurs angeboten. Sie profitieren bei diesem Anbieter von einer Kooperation mit renommierten Universitäten, der FIBAA-Akkreditierung für Bachelor & Master und einem hochrangigen Kuratorium aus Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernstudium „Online-Marketing“ müssen Sie über keine speziellen Voraussetzungen verfügen. Es sollte lediglich ein PC mit Internetzugang zur Verfügung stehen, um das Studienmaterial aktiv bearbeiten zu können.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel vier Monate, wenn Sie pro Woche etwa sieben bis acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Online-Marketing“ als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, kostenlos an einer Online-Abschlussprüfung teilzunehmen, um das qualifizierte Zertifikat Ihres Lehrinstituts zu erwerben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Online-Marketing“:
- Website und Corporate Website: Usability, Corporate Identity und Webanalyse.
- Suchmaschinen: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Advertising, SEA); Algorithmen, Rankings, Umgang mit Google Adwords.
- Online-Marketing: Online-Werbung, Content Marketing, Affiliate Marketing, Display Advertising, Viral Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen.
- Mobile Marketing: mobile Internetnutzung, Historie und Taktiken.
- Newsletter-Marketing: E-Mail und Kundenbindung, Lead Generierung und Best Practices.