Call-Center haben Hochkonjunktur. Da aufgrund der Globalisierung die Angebote und Produkte einiger Unternehmen vielfältiger werden, ist es oftmals erforderlich, Abteilungen auszulagern, die nichts mit der unmittelbaren Produktion zu tun haben. Viele größere Unternehmen wickeln ihren Bestellservice über Call-Center ab. Kleinere Firmen nutzen Call-Center als virtuelles Sekretariat. Dadurch ist der Bedarf an qualifizierten Call-Center-Managern kontinuierlich angestiegen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Geprüfte(r) Call-Center-Manger(in)":
Menschen, die
- bereits in einem Call-Center beschäftigt sind und sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten,
- über kaufmännische Berufspraxis verfügen und in eine Zukunftsbranche einsteigen möchten,
- sich unabhängig von ihrer bisherigen Berufssituation weiterqualifizieren möchten.
Kursziele des Fernstudiums „Geprüfte(r) Call-Center-Manger(in)":
Der Fernkurs „Geprüfte(r) Call-Center-Manger(in)" vermittelt Wissen, das speziell auf die Call-Center-Branche zugeschnitten ist. Unter anderem erfahren die Teilnehmer, wie sie Personal optimal führen, wie sie Präsentationen erstellen und wie sie mit Kunden umgehen. Auf diese Weise werden sie für das Management innerhalb eines Call-Centers qualifiziert. Das Wissen wird praxisnah vermittelt und kann sofort umgesetzt werden.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Außer Interesse an einer qualifizierten Tätigkeit im Call-Center benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Eine kaufmännische Ausbildung oder praktische Berufserfahrung ist jedoch von Vorteil. Es wird ein Standard-Multimedia-PC mit Internet-Zugang benötigt.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 12 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um bis zu sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Call-Center-Manager(in)" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Wenn Sie zusätzlich die Abschlussprüfung mit Erfolg ablegen, erhalten Sie außerdem das Zertifikat „Geprüfte/r Call-Center-Manager(in)". Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums
„Geprüfte(r) Call-Center-Manager(in)":
- Arbeitsorganisation
- Gruppenarbeit
- Personalmanagement
- Kapazitätsplanung und Personalaktivierung
- Schicht- und Einsatzplanung
- CRM und Workforce-Management
- Spezifische Call-Center-Aspekte
- Problemanalyse
- Inbound und Outbound
- Grundlagen der Kundenorientierung
- Informationsmanagement
- Kampagnenmanagement
- Reporting und Controlling
- Rechtsbeziehungen im Call-Center
Zusätzlich werden branchenspezifische Fragestellungen anhand konkreter Fallstudien analysiert.