eLearning Journal: Die Studiengemeinschaft Darmstadt gewinnt den eLearning AWARD 2015 in der Kategorie "Fernstudium" für den im Responsive Design neugestalteten Online-Campus waveLearn.
Heterogene Zielgruppen verlangen angepasste Lösungen
Jährlich bilden sich bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) über 60.000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften Kursen zu Schulabschlüssen, Sprachen, Technik, Wirtschaft & Recht, Informatik, EDV & IT, Kreativität & Medien oder Lebensführung & Gesundheit weiter. Kein Wunder, dass eine dermaßen heterogene Zielgruppe neben einem privaten oder dienstlichen PC bzw. Mac auch sehr gern ein Smartphone oder Tablet zur Bearbeitung des Lehrmaterials nutzt. Eine mobile Version des Online Campus' gab es daher auch bei der SGD schon länger, doch angesichts der Vielzahl möglicher Endgeräte war dieser Ansatz nicht mehr gut genug.
Responsive Design als Herausforderung
Vielmehr sollte sich das neu zu entwickelnde Design selbständig der verfügbaren Umgebung anpassen – und zwar hinsichtlich der Bildschirmgröße des jeweils verwendeten Endgeräts, des Browser-Layouts (einschließlich der Ansicht im Hoch- oder Querformat) und der Sichtbarkeit und Priorisierung von Funktionalitäten des Online Campus' mit seinen Eingabemöglichkeiten (Tastatur, Touch, Sprache). Somit sollten Teilnehmer etwa beim Lösen von komplexen Aufgabenstellungen am heimischen PC das gleiche Erscheinungsbild vorfinden wie beim Online-Austausch mit dem persönlichen Tutor oder der Notenansicht von unterwegs.
Leichter gesagt, als getan. Denn anders als in weiten Teilen des Internets, in denen sich zu diesem Zeitpunkt das Responsive Design längst als Quasi-Standard etabliert hatte, galt es für die speziellen Anforderungen im Fernunterricht etliche Herausforderungen zu meistern. Zum einen musss eine virtuelle Lernumgebung nicht nur Informationen, News und Downloads anbieten, sondern auch Foren, ein internes Mailsystem, Text- und Videochats, Lernstandsansichten, geführte Kontaktmöglichkeiten in die Lerncommunity und zu betreuenden Tutoren bereitstellen können. Zum anderen muss der Zugriff auf Lernmaterialien und Blended-Learning-Szenarien unterschiedlichster Art (z. B. Studienhefte als eBook, Organisation realer Seminare, virtuelles Klassenzimmer, Foren, Chats, Messaging, Videotraining oder Online-Tutoring) uneingeschränkt möglich sein.
[Macht auf allen Endgeräten eine gute Figur: waveLearn im "Intelligent Responsive Design".]
Online Campus waveLearn im Intelligent Responsive Design
Das Ergebnis konnte die Juroren des renommierten eLearning Journal in jeder Hinsicht überzeugen. Sämtliche Angebote im neuen Online Campus unterstützen das oft anspruchsvolle Zeitmanagement der Fernlernenden und gewährleisten somit bestmögliche Flexibilität und Lernfortschritte bei deren Weiterbildung von Zuhause oder unterwegs. Aus diesem Grund gewann die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) den eLearning AWARD 2015 in der Sonderkategorie „Fernstudium“.