In der Kategorie Service des Jahres wird das ILS Institut für Lernsysteme für sein Online-Teilnehmerbefragungssystem ausgezeichnet, das in hohem Maße zur Qualitätssicherung und -entwicklung der Fernlehrgänge beiträgt.
Zeitnahe Bewertung
Innerhalb dieses Systems werden die Fernstudienteilnehmer nach jeder bearbeiteten und korrigierten Lerneinheit anonym zu ihrer Zufriedenheit mit den Lernmaterialien und der Unterrichtsdienstleistung befragt. Auf diese Weise erhalten die Fernlehrenden ein zeitnahes Feedback auf ihre Betreuungsleistung und können selbst Verbesserungspotenziale identifizieren. Die Lehrgangsverantwortlichen verfügen dadurch außerdem über eine valide Datenbasis, die nach unterschiedlichen Erkenntniszielen ausgewertet und für die laufende Verbesserung der Fernunterrichtsdienstleistung durch das ILS genutzt werden kann.
[Das Einsammeln von Kundenmeinungen bringt dem ILS den "Studienpreis DistancE-Learning für herausragende Leistungen in Fernunterricht und Fernstudium 2013."]
Bestleistung mit Tradition
Die hochkarätig besetzte Jury zeigte sich überzeugt von der Regelmäßigkeit und Konsequenz in der Durchführung des in dieser Form wohl einmaligen Qualitätssicherungskonzeptes und vergab dafür den begehrten „Studienpreis DistancE-Learning für herausragende Leistungen in Fernunterricht und Fernstudium 2013" in der Kategorie „Service des Jahres" and ILS – Institut für Lernsysteme.
Das ILS – Institut für Lernsysteme wurde 1977 in Hamburg gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Im Jahr 2003 hat das ILS mit der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) eine Fernhochschule ins Leben gerufen, die das betriebswirtschaftliche Angebot um viele attraktive Bachelor- und Master-Abschlüsse erweitert. Beide Fernlehrinstitute wurden in der Vergangenheit häufig für ihre Verdienste um den Fernunterricht im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.