Besonders wichtige Geschäftspartner des eigenen Unternehmers werden als Key-Accounts eingestuft. Aufgrund ihrer besonderen Marktstellung bedürfen diese Kunden einer speziellen Betreuung. Als Key-Account-Manager betreuen Sie genau diese wichtigen Kunde im Unternehmen und sorgen so für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und gute Umsatzzahlen.
Zielgruppe des Fernstudiums „Key-Account-Manager IHK":
Menschen, die
- im Vertrieb arbeiten und dort bereits wichtige Kunden betreuen,
- eine Position im Vertrieb mit exklusiver Kundenbetreuung anstreben,
- als Schnittstelle zum Key-Account-Management agieren (Auftragsbearbeitung, technischer Service, Beratung, Entwicklung, QR, Logistik oder auch Marketing).
Kursziele des Fernstudiums „Key-Account-Manager IHK":
Das Kursziel dieses Fernstudiums ist es, die Teilnehmer zu kompetenten Key-Account-Managern auszubilden. Im Zuge der Ausbildung erhalten Sie tiefe Einblicke in die Themengebiete Management, Integration und Kommunikation. Besonders die Kommunikation und das Verhandlungsgeschick stehen hier im Vordergrund. Anhand sinnvoller und themenbezogener Projektarbeit werden komplexe Themenstrukturen erörtert und nach Abschluss des Fernkurses werden Sie in der Lage sein, einen effizienten Key-Account-Development-Plan aufzustellen, präzise Analysen durchzuführen, Strategien zu entwickeln und das Geschäft mit Ihren wichtigsten Kunden nachhaltig zu optimieren.
Tipp: Studieren mit dem Institut für Lernsysteme (ILS)!
Dieses Fernstudium wird angeboten vom Institut für Lernsysteme (ILS). Sie profitieren bei Deutschlands größter Fernschule von einer ISO 29990-Zertifizierung, der Erfahrung mit über 80.000 Studienteilnehmern pro Jahr und ausgezeichneten Unternehmensreferenzen. Den umfangreichen Studienführer erhalten Sie vollkommen gratis und unverbindlich hier:
Studieninformationen im Überblick:
Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Key-Account-Manager IHK" benötigen Sie zumindest zwei Jahre Berufserfahrung im Vertriebswesen, einen mittleren Bildungsabschluss sowie eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung.
Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.
Studiendauer: Dieser fernlehrgang dauert in der Regel zwölf Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen. Zusätzlich einplanen sollten Sie drei Arbeitstage für Präsenzseminare.
Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden
Ihr Studienabschluss:
Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt haben und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Key-Account-Manager" als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Nach erfolgreicher Präsentation einer Projektarbeit im Rahmen der Präsenzseminare und anschließendem Fachgespräch vor dem Expertengremium erhalten Sie zudem das Zertifikat „Geprüfte(r )Key-Account-Manager(in) (IHK)". Dieser Fernkurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums „Key-Account Manager IHK":
Grundlagen
- Key-Account-Management-Modell
- Kundenorientierung
- Key-Account-Auswahl
- Organisation
- Marktforschung
Analytisches Key-Account-Management
- Kundenanforderungen
- Büning-Center-Analyse
- Gesprächspartner einschätzen mit INSIGHTS MDI®
- Markt des Key-Accounts
Strategisches Key-Account-Management
- Status der Beziehung zum Key-Account
- Key-Account-Entwicklungsplan
- Ressourcen und Planzahlen
Operatives Key-Account-Management
- Umsetzung mit dem Key-Account
- Anwendung der Marketing-Instrumente
- Verhandeln mit dem Key-Account
- Ziel- und Erfolgskontrolle
Freiwilliges Repetitorium
- betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Verhandeln und Kommunikation